Prof. Dr. rer. soc. Raphael Verstege

Kontakt

Technische Hochschule Nürnberg

Arbeitsschwerpunkte:

  • Berufsbildungsforschung, insbesondere betriebliche Erstausbildung im dualen System
  • Medienpädagogik, insbesondere medienökologische Nutzungstypisierung und Medienbiographieforschung
  • Messung und Beurteilung beruflicher Handlungskompetenz im betrieblichen Kontext
  • Qualifizierung und berufliche Entwicklung betrieblicher Aus- und Weiterbildner

Veröffentlichungen und Vorträge (Auswahl)

Verstege, R.; Zweig, F.(2014): Die Bedeutung von Motorik und technischem Vorwissen in betrieblichen Auswahlverfahren der technisch-gewerblichen Ausbildung. Entwicklung und Evaluation eines Tests zur Messung inkrementeller Validität von Arbeitsproben. [eingereicht]

Verstege, R.; Mayer, C. (2011): Berufs- und Studienorientierung. Die Studienwahl im Kontext antizipierter Berufe. In: Wirtschaft und Erziehung 63 (2011) 7, S. 217-228.

Verstege, R. (2007): Berufliche Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen - Konzeption und empirische Analyse internetbezogener Lernprojekte in der betrieblichen Ausbildung (Hohenheimer Schriftenreihe, Bd. 8). Stuttgart: ibw.

Neef, Ch.; Verstege, R. (2005): Kernfragen beruflicher Handlungskompetenz -  Ansätze zur Messbarkeit, Umsetzung und empirischen Analyse (Hohenheimer Schriftenreihe, Bd. 6). Stuttgart: ibw.

Verstege, R. (2005): Ausbildung zu Generalisten oder Spezialisten? Auf der Suche nach einer Typologie beruflicher Handlungskompetenz. In: Neef, Ch.; Verstege, R. (Hrsg.): Kernfragen beruflicher Handlungskompetenz - Ansätze zur Messbarkeit, Umsetzung und empirischen Analyse (Hohenheimer Schriftenreihe, Bd. 6). Stuttgart: ibw, S. 91-117.

Verstege, R.; Schwadorf, H. (2004): Leistung und Beziehung: zu den (Vor-)Urteilen von Ausbildern über ihre Auszubildenden. In: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik" 19 (37), S. 3-13.

Verstege, R. (2004): Rezension des Buches Backes-Haase, A.; Frommer, H. (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung. Baltmannsweiler: Schneider 2004. In: Erziehungswissenschaft und Beruf 52 (4), S. 605-607.

Verstege, R. (2004): Qualitäten des Internet im Rahmen selbstorganisierter Lernprozesse. Ergebnisse der Pilotstudie "Lernprojekte in der betrieblichen Ausbildung". Vortrag auf der Herbstsitzung des Ausbildernetzwerkes der Robert Bosch GmbH, Wernau 2004.

Verstege, R. (2003): E-Learning in der betrieblichen Erstausbildung. Möglichkeiten und Grenzen der Konzeption, Umsetzung und Evaluation betrieblicher Internet-Lernprojekte. Vortrag auf der Herbsttagung der Vereinigung "Technische Berufsausbildung in der Automobilindustrie", Ingoldstadt.

Verstege, R. (2002): Profile der Computernutzung von Jugendlichen. Eine empirische Analyse für den Freizeitbereich kaufmännischer Voll- und Teilzeitschüler (Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 4). Stuttgart: ibw.