Publications

2025

Schütz, F., Scholz, L., Hugenberg, S., Warwas, J., Trang, S. (2025). How to Strengthen Personal Cyber Security Competencies? Extending the Cyber Security Domain Model (CSDM) to Individuals: A Literature-Based Domain Analysis. In: Kathuria, A., Karhade, P. P., Zhu, B., Sonpatki, R. (eds) Generative AI in e-Business. WeB 2023. Lecture Notes in Business Information Processing, vol 525. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-74437-2_5.

2024

  • Warwas, J., Krebs, P., Vorpahl, W., Weyland, U., Wilczek, L., Seeber, S. & Wittmann, E. (2024). Promoting coping competence for psychological stressors in nursing training: a controlled pedagogical intervention, Front. Med, 11, doi: 10.3389/fmed.2024.1429541. https://www.frontiersin.org/journals/medicine/articles/10.3389/fmed.2024.1429541/full
  • Wittmann, E., Seeber, S., Weyland, U., Strikovic, A., Pohley, M., ... & Warwas, J. (2024). Interprofessionelle Kooperationskompetenz von Pflegeauszubildenden im Kontext der digitalen Transformation. Zeitschrift für Pädagogik, 70(2), 202-225.
  • Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S. & Schumann, M. (2024). EKGe - Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Digitale Tools für die Berufsbildungspraxis. Lehren, Lernen und Prüfen mit ASCOT+, 24-28. BMBF. https://www.ascot-vet.net/ascot/shareddocs/downloads/files/Praxisbroschuere_ASCOTplus.pdf?__blob=publicationFile&v=6
  • Kärner, T. & Warwas, J. (2024). Universität Hohenheim. In S. Lange, C. Porcher, & Trampe (Hrsg.), Handbuch Standorte beruflicher Lehrkräftebildung in Deutschland, wbv, 119-130.
  • Keller, T., Warwas, J. & Köpfer, P. (2024). Development and Validation of a Situational Judgement Test on the Cyber Security Competencies in VET. Accepted paper for European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Sig 1 Assessment and Evaluation), 26.06-28,06, Barcelona.
  • Rampold, F., Heinsohn, J., Schütz, F., Klein, J. Keller, T., Masuch, K. & Warwas, J. (2024). Custom Solution for Diverse Needs: Laying the Foundation for Tailored SETA Programs in the Healthcare Domain. Proceedings of the 57th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2024). Online: aisel,aisnet.org/cgi/viewcontent,cgi.

2023

  • Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L. & Strikovic, A. (2023). Developing and validating an online situational judgement test on stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(5), DOI: 0.1186/s40461- 023-00145-x.

  • Windlinger, R., Warwas, J. & Hostettler, U. (2023). Personalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - Kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(1), 15-26, DOI: 10.24452/sjer.45.1.2.

  • Schadt, C., Warwas, J. & Heinz, L. (2023). Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess – Eine Experten-Novizen-Studie zum wirtschaftsberuflichen Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(1), 18-47, DOI: 10.25162/ZBW-2023-0002. Onlineanhang zum Download

  • Rampold, F., Masuch, K., Warwas, J. & Trang, S. & (accepted). (2023) Triad or Error? Introducing Three Basic Dimensions of Competence as a Driving Force for Information Security Performance. Completed Research Paper for the International Conference on Information Systems (ICIS 2023) [VHB: A].

  • Schütz, F. Rampold, F., Masuch, K., Köpfer, P., Mann, D., Warwas, J. & Trang, S. (2023). Bridging the Gap between Security Competencies and Security Threats: Toward a Cyber Security Domain Model. Proceedings of the 56th Hawaii International Conference on System Sciences. (HICSS 2023 Proceedings) [VHB: C]. https://scholarspace.manoa.hawaii.edu/server/api/core/bitstreams/81c62fa6-74e9-4303-9a60-36fc6e0aa37a/content

  • Striković, A., Wittmann, E., Warwas, J., Philipps, V., Weyland, U. & Wilczek, L. (2023). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237-259). Budrich. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26525/pdf/Strikovic_Wittmann_etal_JbBWf_2022_Berufsfeldspezifische.pdf 

  • Schadt, C., Warwas, J., Kärner, T. & Huhn, S. (2023). Das Paradoxon der Lehrkräftekooperation: Konzeptualisierung und Einordnung bisheriger empirischer Befunde auf Basis eines integrativen Literaturreviews. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 165-181). Budrich. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26521/pdf/Schadt_Warwas_etal_JBWf_2022_Das_Paradoxon.pdf 

2022

  • Gutzwiller-Helfenfinger, E., Heinrichs, K., Schadt, C., & Latzko, B. (2022). Eine nicht ganz triviale Frage: Braucht es Konstrukte der Emotion und Motivation, um das Happy Victimizer Pattern zu erklären? Berufs- und Wirtschatfspädagogik online: bwp@-Spezial.  
  • Hangen, J., Köpfer, P., Siegfried, C. & Baade, L. (2022): Why (not) to Choose a Career in Academia – Theoretical Review of (Gender Related) Reasons. In: bwp@ Profil 7: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hermkes, R./Bruns, T./ Bonowski, T., 1-21. Online: www.bwpat.de/profil7_minnameier/hangen_etal_profil7.pdf
  • Schadt, C., Ehlen, R., Schleher, L., Zirnig, C., Weiß, J., Bottling, M. & Warwas, J. (2022), Digitale unterrichts- bezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften berufsbildender Schulen. bwp@, 43. Online: www.bwpat.de/ausgabe43/schadt_etal_bwpat43.pdf (30.12.2022).  
  • Vorpahl, W. & Warwas, J. (2022). Interpretation von und Einstellung zu lernverlaufsdiagnostischen Informa- tionen in der beruflichen Bildung - Explorative Interviewstudie mit angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(4), 594-620, DOI: 10.25162/ZBW-2022- 0022.
  • Wittmann, E., Weyland, U., Seeber, S., Warwas, J., Strikovic, A., Krebs, P., Pohley, M. & Wilczek, L. (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Edu- cation and Training, 14(3), DOI: 10.1186/s40461-022-00131-9.
  • Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S. & Schumann, M. (2022). Operationalisierung und Förde- rung von Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen in der Pflegeausbildung – Ansätze im For- schungsprojekt EKGe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 33, 49-68.
  • Kemethofer, D., Helm, C. & Warwas, J. (2022). Does Educational Leadership Enhance Instructional Quality and Student Achievement? The Case of Austrian Primary School Leaders. International Journal of Leadership in Education, DOI: 10.1080/13603124.2021.2021294.  
  • Rampold, F., Schütz, F., Masuch, K., Köpfer, P. & Warwas, J. (2022). Are you aware of your competencies? The potentials of competence research to design effective SETA programs. ECIS 2022 Research Pa- pers, 134. aisel.aisnet.org/ecis2022_rp/134.  

2021

  • Kärner, T., Warwas, J., Krannich, M. & Weichsler, N. (2021). How does information consistency influence prospective teachers’ decisions about task difficulty assignments? A within-subject experiment to explain data-based decision-making in heterogeneous classes. Learning and Instruction, 74, 101440. DOI 10.1016/j.learninstruc.2020.101440.
  • Kärner, T., Warwas, J. & Schumann, S. (2021). A Learning Analytics Approach to Address Heterogeneity in the Classroom: The Teachers’ Diagnostic Support System. Technology, Knowledge and Learning, 26(1), 31-52. DOI 10.1007/s10758-020-09448-4
  • Kärner, T., Keller, T., Schneider, A., Albaner, D. & Schumann, S. (2021). Ein Rahmenmodell zur Gestaltung technologisch unterstützter adaptiver Lehr- und Lernprozesse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(3), 351- 371
  • Köpfer, P. & Wuttke, E. (2021). Entwicklung und Anwendung einer Klassifizierungshierarchie von Fehlertypen und Feedbackarten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(3), 461-499.
  • Heinrichs, K., Ziegler, S. & Warwas, J. (2021). Teacher ethos as an intention to implement appreciation in teacher-student relations – A closer look at underlying values and behavioral indicators. Presentation at the 47th annual conference of the Association for Moral Education (AME), 03.07-07.11.2021, Online.
  • Schadt, C. & Warwas, J. (2021). Characteristics of Teachers’ Professional Communication about Teaching (PCT) – a Systematic Review. Presentation at the 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 23.-27.08.2021, Online.
  • Vorpahl, W. & Warwas, J. (2021). In-Service versus Pre-Service Teachers ́ Understanding of Learning Progress Assessment Data. Poster presentation at the 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 23.-27.08.2021, Online.
  • Kemethofer, D., Helm, C. & Warwas, J. (2021). Investigating the Effects of School Leadership In Austrian Primary Schools. Presentation at the International Congress of School Effectiveness and Improvement (ICSEI), 08-09.03.2021 & 17.-18.03.2021, Online.
  • Weyland, U., Wilczek, L., Wittmann, E., Striković, A., Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe). Posterpräsentation auf der Tagung ‘Digitalisierung in den Gesundheitsberufen’ der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), 28.- 29.20.2021, Münster (GER) und Online.
  • Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Interpretation lernverlaufsdiagnostischer Daten durch (angehende) Lehr- kräfte an beruflichen Schulen. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der DGfE, 13.-15.09.2021, Online.
  • Warwas, J., Weyland, U., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Wittmann, E. (2021). Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungspro- jekts EKGe. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 15.- 17.09.2021, Online.
  • Schadt, C., Warwas, J. & Heinz, L. (2021). Professionelle unterrichtsbezogene Kommunikation zwischen Lehrkräften – Entwicklung und Validierung von Beobachtungskriterien. Vortrag auf dem FORVET-For- schungskolloquium, 04.-05.03.2021, Online  

2020

  • Kärner, T., Röhrig, F. & Warwas, J. (2020). Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(4), 643-676.
  • Köpfer, P., Krille, C., Bushyla, K. & Seifried, J. (2020). Ausprägung und Förderung fachdidaktischer Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften an kaufmännischen Schulen – Zum konstruktiven Umgang mit Fehlern im Rechnungswesenunterricht. In: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K./Kögler, K./Siegfried, C., 1-16. Online: https://www.bwpat.de/profil6/autorin1_autor2_profil6.pdf.
  • Schadt, C. (2020). Prozessorientierte Diagnostik. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 185, 33.
  • Warwas, J., Schadt, C. & Wilke, C. (2020). Kommunikationsqualität in Professionellen Lerngemeinschaften und ihr Stellenwert für das professionelle Handeln der beteiligten Lehrkräfte – Eine systematische Literatursichtung. bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung, 1-23. Online: www.bwpat.de/profil6_wuttke/warwas_etal_profil6.pdf.
  • Warwas, J., Schirmer, H. & Helm, C. (2020). Auf dem Weg zu einem kognitiven Diagnosemodell für eine gezielte Lernunterstützung im RechnungswesenUnterricht. berufsbildung, 184, 15-18.
  • Wittmann, E., Weyland, U. & Warwas, J. (2020). Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen für die Pflegeausbildung modellieren. Der Ansatz des-Forschungsprojekts EKGe. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2/2020, 38-39.

2024

  • Keller, T., Köpfer, P. & Warwas, J. (2024). To comply or not to comply - The roles of professionals' action regulation and personality traits in following cybersecurity policies at work. Accepted paper for European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Sig 14 Learning and Professional Development), 21.08-23.08, Finnland.
  • Warwas, J., Weyland, L., Seeber, S., Krebs, P. & Wittmann, E. (2024). Promoting stress-coping competence among trainees in the nursing profession: How successful is a stress-coping training program? Presentation at the EDULEARN Conference. 01.-03.07.2024, Palma de Mallorca (ESP).
  • Keller, T., Warwas, J. & Köpfer, P. (2024). Development and Validation of a Situational Judgement Test on the Cyber Security Competencies in VET. Accepted paper for European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Sig 1 Assessment and Evaluation), 26.06-28,06, Barcelona.
  • Keller, T., Warwas, J., Schütz, F. & Rampold, F. (2024). Developing a Situational Judgement Test for Cypersecurity in Healthcare: An important diagnostic prerequisite for fostering Cybersecurity Behaviour among Hospital Staff. EDULEARN24 Proceedings.

2023

  • Köpfer, P., Warwas, J., Schütz, F., Rampold, F., Masuch, K. & Trang, S. (2023). A Competence-Based Screening of Instructional Designs in Trainings for Information Technology Security at the Workplace, Poster Präsentation beim Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), 9. April, Chicago (USA).
  • Rampold, F.; Heinsohn, J; Schütz, F; Klein, J.; Keller, T.; Masuch, K. & Warwas, J. (2024). Custom Solutions for Diverse Needs: Laying the Foundation for Tailored SETA Programs in the Healthcare Domain. Proceedings of the 57th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2024), 3719-3728
  • Warwas J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs P., Weyland, U., Wittmann E., Wilzeck L., Strikovic A. & Hill, S. (2023). Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege – Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02-02.03.2023; Duisburg-Essen (GER).  

2022

  • Köpfer, P. (2022). Adäquates Feedback in Fehlersituationen: besondere Relevanz für Schüler*innen mit geringem Interesse, Präsentation im Rahmen des Symposiums „(Hoch-)schulisches Rechnungswesen. Domänenspezifische Problemfelder und Ansätze zur Begünstigung der Lernoutcomes“ auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), September, Freiburg.
  • Köpfer, P., Bushyla, K. & Wuttke, E. (2022). Teachers‘ Reflection on Error Situations – Results of Group Discussions in Teacher Training, Präsentation auf der Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development”, forthcoming.
  • Köpfer, P., Findeisen, S. & Wuttke, E. (2022) Qualität von Lehrererklärungen im Rechnungswesen aus der Sicht von Beobachtenden und Schüler*innen, Präsentation im Rahmen der Arbeitsgruppe „Unterrichtsqualität in Planung und Durchführung – Empirische Analysen im Wirtschaftsunterricht“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 16. März, Bremen.
  • Köpfer, P., Hangen, J., Siegfried, C. & Baade, L. (2022). Women’s Career Paths in Academia: a Multi-Cohort View, Präsentation auf der Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development”, forthcoming.
  • Schadt, C., Ehlen, R., Schleher, L., Weiß, J., Bottling, M. & Zirnig, C. (2022). Kooperative Wissensarbeit in digitalen Lerngemeinschaften von Referendar/innen berufsbildender Schulen. Posterpräsentation auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 08. bis 11. März an der Otto- Friedrich-Universität Bamberg.
  • Warwas, J., Köpfer, P., Rampold, F. Schütz, F., Masuch, K. & Trang, S. (2022). Fostering competences of information security at the workplace through training? Results of a structured literature review. Presentation at the 11th SIG 14 Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 17.-19.08.2022, Paderborn (GER).
  • Rampold, F., Schütz, F., Köpfer, P., Masuch, K., Mann, D., Warwas, J. & Trang, S. (2022). Bridging the Gap between Security Competences and Security Threats: Towards a Cyber Security Domain Model. Presentation at the 28th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 10.-14.08.2022, Minne- apolis (USA). 
  • Rampold, F., Schütz, F. Masuch, K. Köpfer, P. & Warwas, J. (2022). Are you aware of your competences? – The potentials of competence research to design effective SETA programs. Presentation at 13th Eu- ropean Conference on Information Systems (ECIS), 28.-24.06.2022, Timisoara (ROU). 
  • Vorpahl, W., Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S., Strikovic, A. & Wittmann, E. (2022).  Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Spe- cific Instructional Unit. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 21.-26.04.2022, San Diego (USA) and Online.
  • Warwas, J. (Nov. 2022). Wirksames Schulleitungshandeln. Eingeladener Vortrag auf der Tagung der Schul- leiterinnen und Schulleiter der Beruflichen Schulen im Regierungspräsidium Freiburg, 09.-10.11.2022; Villingen (GER).  
  • Vorpahl, W. & Warwas, J. (Sept. 2022). Evaluation einer Lehr-Lern-Einheit (LLE) zur Förderung der Belas- tungs-Beanspruchungs-Bewältigung von Auszubildenden in der Pflege. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 26.-28.09.2022; Freiburg (GER).
  • Schadt, C., Schleher, L., Weiß, J.K., Bottling, M., Warwas, J, Ehlen, R. & Zirnig, C. (Sept. 2022). Digitale un- terrichtsbezogene Zusammenarbeit im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 26.-28.09.2022; Freiburg (GER).  
  • Warwas, J., Mooren, H. & Köpfer, P. (Sept. 2022). Analyse und Förderung von IT-Sicherheitskompetenz in Unternehmen: Hemmende und begünstigende Bedingungsgrößen sicherheitskonformer Verhaltens- weisen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 26.- 28.09.2022; Freiburg (GER).  
  • Kärner, T., Kurrle, L. & Warwas, J. (2022). Glück als Unterrichtsfach? Ein integratives Literaturreview zu In- haltsbereichen der Förderung des Glückserlebens von Schüler:innen. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.-11.03.2022, Bamberg (GER) und Online.  

2021

  • Ehlen, R., Schleher, L., Spintig, C., Weiß, J., Bottling, M., Zirnig, C., & Schadt, C. (2021). Kooperative Wissensarbeit in digitalen Lerngemeinschaften von (angehenden) Lehrkräften. Vortrag auf dem FOR- VET_Forschungskolloquium Berufsbildung vom 30. bis 31. September an der PH Oberösterreich (online).
  • Heinrichs, K., Schadt, C., Michaelis, C., Weinberger, A., Siegfried, C., & Mutz, U. (2021). Das Happy Victimizer Pattern im Kontext beruflichen Handelns – Empirische Befunde und Impulse für die Hypothe- senbildung. Vortrag auf der Moralforschertagung vom 22. bis 23. Januar an der PH Oberösterreich (online).
  • Köpfer, P., Hangen, J. & Siegfried, C. (2021). Überzeugungen betreffend eine Karriere in der Wissenschaft. Poster Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 16. September, Bamberg.
  • Köpfer, P., Hangen, J., Siegfried, C. & Baade, Laura (2021). Überzeugungen betreffend eine Karriere in der Wissenschaft. Poster Präsentation auf der HMWK Fachkonferenz „Staying with the Trouble“ - 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen, 2. & 3. Dezember, Frankfurt am Main.
  • Köpfer, P., Wuttke, E. & Seifried, J. (2021). Fehlermerkmale und adäquates Feedback im Rechnungswesenunterricht. Videopräsentation im Rahmen der digitalen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), online.
  • Heinrichs, K. Ziegler, S. & Warwas, J. (2021). Teacher ethos as an intention to implement appreciation in teacher-student relations – A closer look at underlying values and behavioral indicators. Presentation at the 47th annual conference of the Association for Moral Education (AME), 03.-07.11.2021, Online.  
  • Schadt, C. & Warwas, J. (2021). Characteristics of Teachers’ Professional Communication about Teaching (PCT) – a Systematic Review. Presentation at the 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 23.-27.08.2021, Online.  
  • Vorpahl, W. & Warwas, J. (2021). In-Service versus Pre-Service Teachers ́ Understanding of Learning Progress Assessment Data. Poster presentation at the 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 23.-27.08.2021, Online.  
  • Kemethofer, D., Helm, C. & Warwas, J. (2021). Investigating the Effects of School Leadership In Austrian Primary Schools. Presentation at the International Congress of School Effectiveness and Improvement (ICSEI), 08-09.03.2021 & 17.-18.03.2021, Online.  
  • Weyland, U., Wilczek, L., Wittmann, E., Striković, A., Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe). Posterpräsentation auf der Tagung ‘Digitalisierung in den Gesundheitsberufen’ der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), 28.- 29.20.2021, Münster (GER) und Online.  
  • Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Interpretation lernverlaufsdiagnostischer Daten durch (angehende) Lehr- kräfte an beruflichen Schulen. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der DGfE, 13.-15.09.2021, Online.  
  • Warwas, J., Weyland, U., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Wittmann, E. (2021). Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungspro- jekts EKGe. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 15.- 17.09.2021, Online.  
  • Schadt, C., Warwas, J. & Heinz, L. (2021). Professionelle unterrichtsbezogene Kommunikation zwischen Lehrkräften – Entwicklung und Validierung von Beobachtungskriterien. Vortrag auf dem FORVET-For- schungskolloquium, 04.-05.03.2021, Online  

2020

  • Köpfer, P., Wuttke, E. & Seifried, J. (2020, angenommen, Tagung abgesagt). Lernen aus Fehlern und Feedback. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
  • Wuttke, E., Köpfer, P. & Bushyla, K. (2020). Conception of an intervention study with teachers for the promotion of handling student errors. In, Professional learning & development: From innovative research to innovative interventions. Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference (S. 116), Universitat Autonoma de Barcelona: Barcelona.
  • Wuttke, E., Köpfer, P. & Bushyla, K. (2020, angenommen, Tagung abgesagt). Conception of an intervention study with teachers for the promotion of handling student errors. Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development“, Barcelona.
  • Schadt, C. & Warwas, J. (2020). Professional Communication about Teaching as a Tool for Teachers’ Pro- fessional Development – a Systematic Literature Review. Presentation at the 9th Research Symposium of the Professional Development Research Network (PDRnet), 02.-04.03.2020, Antwerp (BEL).  

2023

  • Striković, A., Wittmann, E., Warwas, J., Philipps, V., Weyland, U. & Wilczek, L. (2023). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237-259). Budrich.  
  • Schadt, C., Warwas, J., Kärner, T. & Huhn, S. (2023). Das Paradoxon der Lehrkräftekooperation: Konzeptualisierung und Einordnung bisheriger empirischer Befunde auf Basis eines integrativen Literaturreviews. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen For- schung 2022 (S. 165-181). Budrich.  

2021

  • Heinrichs, K., Ziegler, S. & Warwas, J. (2021). Teacher Ethos as Intention to Implement Appreciation in Teacher-Student Relations: A Closer Look at Underlying Values and Behavioral Indicators. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer & T. Lovat (Eds.). The International Handbook of Teacher Ethos: Strengthening Teachers, Supporting Learners (pp. 237-260). Springer. DOI: 10.1007/978-3-030-73644-6_15

2020

  • Brauckmann-Sajkiewicz, S., Kemethofer, D. & Warwas, J. (2020). Effekte und Bedingungen wirksamen Schulleitungshandelns – theoretische Modellierung, empirische Befunde, offene Fragen. In Warmt, M., Pietsch, S. Graw-Krausholz & S. Tosana (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg. Der zweite Zyklus 2012-2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (S. 23-44).wvb.
  • Warwas, J & Schadt, C. (2020). Zur Modellierung Professioneller Lerngemeinschaften – Ver- gleich und Integration unterschiedlicher Ansätze. In K. Kansteiner, C. Stamann, C.G. Buhren & P. Theurl (Hrsg.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (S. 37-48). Beltz Juventa.