Publikationen und Vorträge 560B

2023

  • Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L. & Strikovic, A. (2023). Developing and validating an online situational judgement test on stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(5), DOI: 0.1186/s40461- 023-00145-x.

  • Windlinger, R., Warwas, J. & Hostettler, U. (2023). Personalbindung an Schulen in herausfordernden Kontexten - Kann transformationale Führung Kündigungsabsichten mildern? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(1), 15-26, DOI: 10.24452/sjer.45.1.2.

  • Schadt, C., Warwas, J. & Heinz, L. (2023). Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess – Eine Experten-Novizen-Studie zum wirtschaftsberuflichen Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(1), 18-47, DOI: 10.25162/ZBW-2023-0002. Onlineanhang zum Download

  • Rampold, F., Masuch, K., Warwas, J. & Trang, S. & (accepted). (2023) Triad or Error? Introducing Three Basic Dimensions of Competence as a Driving Force for Information Security Performance. Completed Research Paper for the International Conference on Information Systems (ICIS 2023) [VHB: A].

  • Schütz, F. Rampold, F., Masuch, K., Köpfer, P., Mann, D., Warwas, J. & Trang, S. (2023). Bridging the Gap between Security Competencies and Security Threats: Toward a Cyber Security Domain Model. Proceedings of the 56th Hawaii International Conference on System Sciences. (HICSS 2023 Proceedings) [VHB: C]. https://scholarspace.manoa.hawaii.edu/server/api/core/bitstreams/81c62fa6-74e9-4303-9a60-36fc6e0aa37a/content

  • Striković, A., Wittmann, E., Warwas, J., Philipps, V., Weyland, U. & Wilczek, L. (2023). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237-259). Budrich. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26525/pdf/Strikovic_Wittmann_etal_JbBWf_2022_Berufsfeldspezifische.pdf 

  • Schadt, C., Warwas, J., Kärner, T. & Huhn, S. (2023). Das Paradoxon der Lehrkräftekooperation: Konzeptualisierung und Einordnung bisheriger empirischer Befunde auf Basis eines integrativen Literaturreviews. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 165-181). Budrich. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26521/pdf/Schadt_Warwas_etal_JBWf_2022_Das_Paradoxon.pdf 

2022

  • Gutzwiller-Helfenfinger, E., Heinrichs, K., Schadt, C., & Latzko, B. (2022). Eine nicht ganz triviale Frage: Braucht es Konstrukte der Emotion und Motivation, um das Happy Victimizer Pattern zu erklären? Berufs- und Wirtschatfspädagogik online: bwp@-Spezial.  
  • Hangen, J., Köpfer, P., Siegfried, C. & Baade, L. (2022): Why (not) to Choose a Career in Academia – Theoretical Review of (Gender Related) Reasons. In: bwp@ Profil 7: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hermkes, R./Bruns, T./ Bonowski, T., 1-21. Online: www.bwpat.de/profil7_minnameier/hangen_etal_profil7.pdf
  • Schadt, C., Ehlen, R., Schleher, L., Zirnig, C., Weiß, J., Bottling, M. & Warwas, J. (2022), Digitale unterrichts- bezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften berufsbildender Schulen. bwp@, 43. Online: www.bwpat.de/ausgabe43/schadt_etal_bwpat43.pdf (30.12.2022).  
  • Vorpahl, W. & Warwas, J. (2022). Interpretation von und Einstellung zu lernverlaufsdiagnostischen Informa- tionen in der beruflichen Bildung - Explorative Interviewstudie mit angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(4), 594-620, DOI: 10.25162/ZBW-2022- 0022.
  • Wittmann, E., Weyland, U., Seeber, S., Warwas, J., Strikovic, A., Krebs, P., Pohley, M. & Wilczek, L. (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Edu- cation and Training, 14(3), DOI: 10.1186/s40461-022-00131-9.
  • Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S. & Schumann, M. (2022). Operationalisierung und Förde- rung von Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen in der Pflegeausbildung – Ansätze im For- schungsprojekt EKGe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beiheft 33, 49-68.
  • Kemethofer, D., Helm, C. & Warwas, J. (2022). Does Educational Leadership Enhance Instructional Quality and Student Achievement? The Case of Austrian Primary School Leaders. International Journal of Leadership in Education, DOI: 10.1080/13603124.2021.2021294.  
  • Rampold, F., Schütz, F., Masuch, K., Köpfer, P. & Warwas, J. (2022). Are you aware of your competencies? The potentials of competence research to design effective SETA programs. ECIS 2022 Research Pa- pers, 134. aisel.aisnet.org/ecis2022_rp/134.  

2021

  • Kärner, T., Warwas, J., Krannich, M. & Weichsler, N. (2021). How does information consistency influence prospective teachers’ decisions about task difficulty assignments? A within-subject experiment to explain data-based decision-making in heterogeneous classes. Learning and Instruction, 74, 101440. DOI 10.1016/j.learninstruc.2020.101440.
  • Kärner, T., Warwas, J. & Schumann, S. (2021). A Learning Analytics Approach to Address Heterogeneity in the Classroom: The Teachers’ Diagnostic Support System. Technology, Knowledge and Learning, 26(1), 31-52. DOI 10.1007/s10758-020-09448-4
  • Kärner, T., Keller, T., Schneider, A., Albaner, D. & Schumann, S. (2021). Ein Rahmenmodell zur Gestaltung technologisch unterstützter adaptiver Lehr- und Lernprozesse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(3), 351- 371
  • Köpfer, P. & Wuttke, E. (2021). Entwicklung und Anwendung einer Klassifizierungshierarchie von Fehlertypen und Feedbackarten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(3), 461-499.
  • Heinrichs, K., Ziegler, S. & Warwas, J. (2021). Teacher ethos as an intention to implement appreciation in teacher-student relations – A closer look at underlying values and behavioral indicators. Presentation at the 47th annual conference of the Association for Moral Education (AME), 03.07-07.11.2021, Online.
  • Schadt, C. & Warwas, J. (2021). Characteristics of Teachers’ Professional Communication about Teaching (PCT) – a Systematic Review. Presentation at the 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 23.-27.08.2021, Online.
  • Vorpahl, W. & Warwas, J. (2021). In-Service versus Pre-Service Teachers ́ Understanding of Learning Progress Assessment Data. Poster presentation at the 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 23.-27.08.2021, Online.
  • Kemethofer, D., Helm, C. & Warwas, J. (2021). Investigating the Effects of School Leadership In Austrian Primary Schools. Presentation at the International Congress of School Effectiveness and Improvement (ICSEI), 08-09.03.2021 & 17.-18.03.2021, Online.
  • Weyland, U., Wilczek, L., Wittmann, E., Striković, A., Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe). Posterpräsentation auf der Tagung ‘Digitalisierung in den Gesundheitsberufen’ der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), 28.- 29.20.2021, Münster (GER) und Online.
  • Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Interpretation lernverlaufsdiagnostischer Daten durch (angehende) Lehr- kräfte an beruflichen Schulen. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der DGfE, 13.-15.09.2021, Online.
  • Warwas, J., Weyland, U., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Wittmann, E. (2021). Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungspro- jekts EKGe. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 15.- 17.09.2021, Online.
  • Schadt, C., Warwas, J. & Heinz, L. (2021). Professionelle unterrichtsbezogene Kommunikation zwischen Lehrkräften – Entwicklung und Validierung von Beobachtungskriterien. Vortrag auf dem FORVET-For- schungskolloquium, 04.-05.03.2021, Online  

2020

  • Kärner, T., Röhrig, F. & Warwas, J. (2020). Situative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(4), 643-676.
  • Köpfer, P., Krille, C., Bushyla, K. & Seifried, J. (2020). Ausprägung und Förderung fachdidaktischer Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften an kaufmännischen Schulen – Zum konstruktiven Umgang mit Fehlern im Rechnungswesenunterricht. In: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K./Kögler, K./Siegfried, C., 1-16. Online: https://www.bwpat.de/profil6/autorin1_autor2_profil6.pdf.
  • Schadt, C. (2020). Prozessorientierte Diagnostik. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 185, 33.
  • Warwas, J., Schadt, C. & Wilke, C. (2020). Kommunikationsqualität in Professionellen Lerngemeinschaften und ihr Stellenwert für das professionelle Handeln der beteiligten Lehrkräfte – Eine systematische Literatursichtung. bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung, 1-23. Online: www.bwpat.de/profil6_wuttke/warwas_etal_profil6.pdf.
  • Warwas, J., Schirmer, H. & Helm, C. (2020). Auf dem Weg zu einem kognitiven Diagnosemodell für eine gezielte Lernunterstützung im RechnungswesenUnterricht. berufsbildung, 184, 15-18.
  • Wittmann, E., Weyland, U. & Warwas, J. (2020). Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen für die Pflegeausbildung modellieren. Der Ansatz des-Forschungsprojekts EKGe. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2/2020, 38-39.

2023

  • Köpfer, P., Warwas, J., Schütz, F., Rampold, F., Masuch, K. & Trang, S. (2023). A Competence-Based Screening of Instructional Designs in Trainings for Information Technology Security at the Workplace, Poster Präsentation beim Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), 9. April, Chicago (USA).
  • Rampold, F.; Heinsohn, J; Schütz, F; Klein, J.; Keller, T.; Masuch, K. & Warwas, J. (2024). Custom Solutions for Diverse Needs: Laying the Foundation for Tailored SETA Programs in the Healthcare Domain. Proceedings of the 57th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS 2024), 3719-3728
  • Warwas J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs P., Weyland, U., Wittmann E., Wilzeck L., Strikovic A. & Hill, S. (2023). Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege – Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02-02.03.2023; Duisburg-Essen (GER).  

2022

  • Köpfer, P. (2022). Adäquates Feedback in Fehlersituationen: besondere Relevanz für Schüler*innen mit geringem Interesse, Präsentation im Rahmen des Symposiums „(Hoch-)schulisches Rechnungswesen. Domänenspezifische Problemfelder und Ansätze zur Begünstigung der Lernoutcomes“ auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), September, Freiburg.
  • Köpfer, P., Bushyla, K. & Wuttke, E. (2022). Teachers‘ Reflection on Error Situations – Results of Group Discussions in Teacher Training, Präsentation auf der Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development”, forthcoming.
  • Köpfer, P., Findeisen, S. & Wuttke, E. (2022) Qualität von Lehrererklärungen im Rechnungswesen aus der Sicht von Beobachtenden und Schüler*innen, Präsentation im Rahmen der Arbeitsgruppe „Unterrichtsqualität in Planung und Durchführung – Empirische Analysen im Wirtschaftsunterricht“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 16. März, Bremen.
  • Köpfer, P., Hangen, J., Siegfried, C. & Baade, L. (2022). Women’s Career Paths in Academia: a Multi-Cohort View, Präsentation auf der Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development”, forthcoming.
  • Schadt, C., Ehlen, R., Schleher, L., Weiß, J., Bottling, M. & Zirnig, C. (2022). Kooperative Wissensarbeit in digitalen Lerngemeinschaften von Referendar/innen berufsbildender Schulen. Posterpräsentation auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 08. bis 11. März an der Otto- Friedrich-Universität Bamberg.
  • Warwas, J., Köpfer, P., Rampold, F. Schütz, F., Masuch, K. & Trang, S. (2022). Fostering competences of information security at the workplace through training? Results of a structured literature review. Presentation at the 11th SIG 14 Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 17.-19.08.2022, Paderborn (GER).
  • Rampold, F., Schütz, F., Köpfer, P., Masuch, K., Mann, D., Warwas, J. & Trang, S. (2022). Bridging the Gap between Security Competences and Security Threats: Towards a Cyber Security Domain Model. Presentation at the 28th Americas Conference on Information Systems (AMCIS), 10.-14.08.2022, Minne- apolis (USA). 
  • Rampold, F., Schütz, F. Masuch, K. Köpfer, P. & Warwas, J. (2022). Are you aware of your competences? – The potentials of competence research to design effective SETA programs. Presentation at 13th Eu- ropean Conference on Information Systems (ECIS), 28.-24.06.2022, Timisoara (ROU). 
  • Vorpahl, W., Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S., Strikovic, A. & Wittmann, E. (2022).  Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Spe- cific Instructional Unit. Presentation at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 21.-26.04.2022, San Diego (USA) and Online.
  • Warwas, J. (Nov. 2022). Wirksames Schulleitungshandeln. Eingeladener Vortrag auf der Tagung der Schul- leiterinnen und Schulleiter der Beruflichen Schulen im Regierungspräsidium Freiburg, 09.-10.11.2022; Villingen (GER).  
  • Vorpahl, W. & Warwas, J. (Sept. 2022). Evaluation einer Lehr-Lern-Einheit (LLE) zur Förderung der Belas- tungs-Beanspruchungs-Bewältigung von Auszubildenden in der Pflege. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 26.-28.09.2022; Freiburg (GER).
  • Schadt, C., Schleher, L., Weiß, J.K., Bottling, M., Warwas, J, Ehlen, R. & Zirnig, C. (Sept. 2022). Digitale un- terrichtsbezogene Zusammenarbeit im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 26.-28.09.2022; Freiburg (GER).  
  • Warwas, J., Mooren, H. & Köpfer, P. (Sept. 2022). Analyse und Förderung von IT-Sicherheitskompetenz in Unternehmen: Hemmende und begünstigende Bedingungsgrößen sicherheitskonformer Verhaltens- weisen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 26.- 28.09.2022; Freiburg (GER).  
  • Kärner, T., Kurrle, L. & Warwas, J. (2022). Glück als Unterrichtsfach? Ein integratives Literaturreview zu In- haltsbereichen der Förderung des Glückserlebens von Schüler:innen. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.-11.03.2022, Bamberg (GER) und Online.  

2021

  • Ehlen, R., Schleher, L., Spintig, C., Weiß, J., Bottling, M., Zirnig, C., & Schadt, C. (2021). Kooperative Wissensarbeit in digitalen Lerngemeinschaften von (angehenden) Lehrkräften. Vortrag auf dem FOR- VET_Forschungskolloquium Berufsbildung vom 30. bis 31. September an der PH Oberösterreich (online).
  • Heinrichs, K., Schadt, C., Michaelis, C., Weinberger, A., Siegfried, C., & Mutz, U. (2021). Das Happy Victimizer Pattern im Kontext beruflichen Handelns – Empirische Befunde und Impulse für die Hypothe- senbildung. Vortrag auf der Moralforschertagung vom 22. bis 23. Januar an der PH Oberösterreich (online).
  • Köpfer, P., Hangen, J. & Siegfried, C. (2021). Überzeugungen betreffend eine Karriere in der Wissenschaft. Poster Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 16. September, Bamberg.
  • Köpfer, P., Hangen, J., Siegfried, C. & Baade, Laura (2021). Überzeugungen betreffend eine Karriere in der Wissenschaft. Poster Präsentation auf der HMWK Fachkonferenz „Staying with the Trouble“ - 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen, 2. & 3. Dezember, Frankfurt am Main.
  • Köpfer, P., Wuttke, E. & Seifried, J. (2021). Fehlermerkmale und adäquates Feedback im Rechnungswesenunterricht. Videopräsentation im Rahmen der digitalen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), online.
  • Heinrichs, K. Ziegler, S. & Warwas, J. (2021). Teacher ethos as an intention to implement appreciation in teacher-student relations – A closer look at underlying values and behavioral indicators. Presentation at the 47th annual conference of the Association for Moral Education (AME), 03.-07.11.2021, Online.  
  • Schadt, C. & Warwas, J. (2021). Characteristics of Teachers’ Professional Communication about Teaching (PCT) – a Systematic Review. Presentation at the 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 23.-27.08.2021, Online.  
  • Vorpahl, W. & Warwas, J. (2021). In-Service versus Pre-Service Teachers ́ Understanding of Learning Progress Assessment Data. Poster presentation at the 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 23.-27.08.2021, Online.  
  • Kemethofer, D., Helm, C. & Warwas, J. (2021). Investigating the Effects of School Leadership In Austrian Primary Schools. Presentation at the International Congress of School Effectiveness and Improvement (ICSEI), 08-09.03.2021 & 17.-18.03.2021, Online.  
  • Weyland, U., Wilczek, L., Wittmann, E., Striković, A., Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe). Posterpräsentation auf der Tagung ‘Digitalisierung in den Gesundheitsberufen’ der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), 28.- 29.20.2021, Münster (GER) und Online.  
  • Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Interpretation lernverlaufsdiagnostischer Daten durch (angehende) Lehr- kräfte an beruflichen Schulen. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der DGfE, 13.-15.09.2021, Online.  
  • Warwas, J., Weyland, U., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Wittmann, E. (2021). Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungspro- jekts EKGe. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 15.- 17.09.2021, Online.  
  • Schadt, C., Warwas, J. & Heinz, L. (2021). Professionelle unterrichtsbezogene Kommunikation zwischen Lehrkräften – Entwicklung und Validierung von Beobachtungskriterien. Vortrag auf dem FORVET-For- schungskolloquium, 04.-05.03.2021, Online  

2020

  • Köpfer, P., Wuttke, E. & Seifried, J. (2020, angenommen, Tagung abgesagt). Lernen aus Fehlern und Feedback. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
  • Wuttke, E., Köpfer, P. & Bushyla, K. (2020). Conception of an intervention study with teachers for the promotion of handling student errors. In, Professional learning & development: From innovative research to innovative interventions. Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference (S. 116), Universitat Autonoma de Barcelona: Barcelona.
  • Wuttke, E., Köpfer, P. & Bushyla, K. (2020, angenommen, Tagung abgesagt). Conception of an intervention study with teachers for the promotion of handling student errors. Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development“, Barcelona.
  • Schadt, C. & Warwas, J. (2020). Professional Communication about Teaching as a Tool for Teachers’ Pro- fessional Development – a Systematic Literature Review. Presentation at the 9th Research Symposium of the Professional Development Research Network (PDRnet), 02.-04.03.2020, Antwerp (BEL).  

2023

  • Striković, A., Wittmann, E., Warwas, J., Philipps, V., Weyland, U. & Wilczek, L. (2023). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237-259). Budrich.  
  • Schadt, C., Warwas, J., Kärner, T. & Huhn, S. (2023). Das Paradoxon der Lehrkräftekooperation: Konzeptu- alisierung und Einordnung bisheriger empirischer Befunde auf Basis eines integrativen Literaturreviews. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen For- schung 2022 (S. 165-181). Budrich.  

2021

  • Heinrichs, K., Ziegler, S. & Warwas, J. (2021). Teacher Ethos as Intention to Implement Appreciation in Teacher-Student Relations: A Closer Look at Underlying Values and Behavioral Indicators. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer & T. Lovat (Eds.). The International Handbook of Teacher Ethos: Strengthening Teachers, Supporting Learners (pp. 237-260). Springer. DOI: 10.1007/978-3-030-73644-6_15

2020

  • Brauckmann-Sajkiewicz, S., Kemethofer, D. & Warwas, J. (2020). Effekte und Bedingungen wirksamen Schulleitungshandelns – theoretische Modellierung, empirische Befunde, offene Fragen. In Warmt, M., Pietsch, S. Graw-Krausholz & S. Tosana (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg. Der zweite Zyklus 2012-2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis (S. 23-44).wvb.
  • Warwas, J & Schadt, C. (2020). Zur Modellierung Professioneller Lerngemeinschaften – Ver- gleich und Integration unterschiedlicher Ansätze. In K. Kansteiner, C. Stamann, C.G. Buhren & P. Theurl (Hrsg.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (S. 37-48). Beltz Juventa.