Lehrveranstaltungen

Angebotene Lehrveranstaltungen des Fachgebiets 560 B unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Warwas

Sommersemester

Doktorandenkolloquium Wirtschaftspädagogik

Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende im Fachgebiet. Ergänzend zu individuellen Betreuungsgesprächen dient sie der regelmäßigen Vorstellung und kritischen Diskussion von Arbeitsständen und -ergebnissen der einzelnen Promotionsprojekte in einem größeren Teilnehmerkreis.

Kolloquium zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten

Begleitend für betreute Bachelor- und Masterarbeiten werden mehrere Sitzungen online über einen zugehörigen ILIAS-Kurs angeboten. Die Veranstaltung dient der Unterstützung bei der Themenfindung und Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit, wobei die Teilnehmenden regelmäßig ihre jeweiligen Ideen und Arbeitsstände vorstellen.

5601-011

Wirtschaftsdidaktische Grundlagen

Vorlesung mit Übung

Die Veranstaltung widmet sich in Lernvideos und vertiefenden interaktiven Sitzungen gezielt der Beschreibung, Erklärung und Reflexion von Lehr-Lern-Arrangements in Kontexten der ökonomischen Grundbildung sowie der wirtschaftsberuflichen Ausbildung. Bezugspunkte hierfür liefern einschlägige didaktische Modelle, Gestaltungsprinzipien und curriculare Vorgaben in den jeweiligen Kontexten.

5602-290

Nachbereitendes Seminar zur Schulpraxis

Basierend auf dem Vorbereitenden Seminar und dem absolvierten ersten Schulpraktikum vertiefen die Teilnehmenden ihre Kenntnisse zu Dimensionen der Unterrichtsqualität sowie ihre Fähigkeiten zur systematischen Unterrichtsbeobachtung. Dies erfolgt in der methodischen Variante von Micro-Teachings, die zyklisch erprobt, analysiert, verbessert und nochmals durchgeführt werden.

5602-520

Lern- und Leistungsdiagnostik

Vorlesung und Seminar

Mit Lernvideos, interaktiven Präsenzveranstaltungen und einem fallbasierten Seminar erwerben die Teilnehmenden ein vertieftes Verständnis und anwendungsbezogene Fähigkeiten für die verantwortungsvolle Übernahme diagnostischer Aufgaben in wirtschaftspädagogischen Betätigungsfeldern. Die Veranstaltung deckt in drei thematischen Blöcken (a) konzeptionelles und methodisches Grundlagenwissen, (b) schulische Anwendungsfelder wie etwa Prüfungsformate und (c) betriebliche Anwendungsfelder wie etwa die stellenspezifische Eignungsdiagnose ab.

5600-531

Schwerpunkt-Seminar Didaktik 

(unregelmäßig angeboten)

Die Schwerpunktseminare werden gemeinsam von den beiden wirtschaftspädagogischen Fachgebieten abgedeckt. Thematisch werden dabei stets aktuelle Herausforderungen der disziplinspezifischen Forschung und Praxis behandelt (z. B. Digitalisierung der beruflichen Bildung). In diesem thematischen Rahmen gehen die Teilnehmenden in intensiver Projektarbeit einer speziellen Fragestellung nach. Informationen dazu, welche Schwerpunktseminare in einem Semester angeboten werden, finden sich in HohCampus und werden auf der Homepage unter den aktuellen Meldungen vor Semesterbeginn beworben.

Wintersemester

Doktorandenkolloquium Wirtschaftspädagogik

Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende im Fachgebiet. Ergänzend zu individuellen Betreuungsgesprächen dient sie der regelmäßigen Vorstellung und kritischen Diskussion von Arbeitsständen und -ergebnissen der einzelnen Promotionsprojekte in einem größeren Teilnehmerkreis.

Kolloquium zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten

Begleitend für betreute Bachelor- und Masterarbeiten werden mehrere Sitzungen online über einen zugehörigen ILIAS-Kurs angeboten. Die Veranstaltung und Ausarbeitung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit, wobei die Teilnehmenden regelmäßig ihre jeweiligen Ideen und Arbeitsstände vorstellen.

5600-531

Schwerpunkt-Seminar Didaktik

(unregelmäßig angeboten)

Die Schwerpunktseminare werden gemeinsam von den beiden wirtschaftspädagogischen Fachgebieten abgedeckt. Thematisch werden dabei stets aktuelle Herausforderungen der disziplinspezifischen Forschung und Praxis behandelt (z. B. Digitalisierung der beruflichen Bildung). In diesem thematischen Rahmen gehen die Teilnehmenden in intensiver Projektarbeit einer speziellen Fragestellung nach. Informationen dazu, welche Schwerpunktseminare in einem Semester angeboten werden, finden sich in HohCampus und werden auf der Homepage unter den aktuellen Meldungen vor Semesterbeginn beworben.

5602-010

Theorien des Lehrens und Lernens

Vorlesung mit Übung

Die Veranstaltung beleuchtet sowohl etablierte Strömungen innerhalb pädagogisch-psychologischer Lehr-Lern-Theorien als auch emotionale und/oder motivationale Grundlagen des Lernens. Die Vorlesungsinhalte werden dabei durch vielfältige Aufgaben in einer interaktiv gestalteten Übung vertieft.

5602-140

Workplace Learning - Einführung in Forschung und Praxis

Seminar

Gestützt auf vielfältige empirische Studien setzen sich die Studierenden intensiv mit zentralen Konzepten der Forschung zu Workplace Learning auseinander (z. B. Feedback, Fehlerklima, Mentoring). Zugleich lernen sie methodische Zugänge der Forschung zu Workplace Learning (z B. Tagebuchmethode) und zugehörige Befunde kennen. Sie reflektieren kritisch die praktischen Implikationen empirischer Erkenntnisse für die Gestaltung von betrieblichen Lernumgebungen.

5602-290

Vorbereitendes Seminar zur Schulpraxis

Als gezielte Vorbereitung des ersten Schulpraktikums erwerben die Studierenden in dieser interaktiven Veranstaltung grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur wissenschaftlich informierten, systematischen und reflektierten Beobachtung von Unterricht. Das Seminar deckt zu diesem Zweck Modelle und Erkenntnisse der Unterrichtsqualitätsforschung einerseits sowie methodische Zugänge der Dokumentation und Verwertung von Unterrichtshospitationen andererseits ab. In Kleingruppen vertiefen die Teilnehmenden dabei ausgewählte Dimensionen der Unterrichtsqualität.