Hohenheim Series on Vocational and Business Education

Hrsg. von Diethelm Jungkunz

The Hohenheim publication series has been published since 2001 in 13 volumes to date (as of September 2017). In addition to a focus on empirical studies on various facets of vocational action competence, the subject areas also include work on in-company continuing education as well as on the vocational and in-company identification of trainees. All volumes are available for purchase at the Institut.

Band 13

Manfred Feuer

Ziele und Erfolg betrieblicher Weiterbildung

Band 12

Nina Pucciarelli

Sprachkompetenz und interkulturelle kompetenz in der kaufmännischen dualen Berufsausbildung - Förderdiagnostik und Desiderate

Band 11

Stefanie Metzlaff

Berufliche und betriebliche Identifikation von kaufmännischen Auszubildenden

Band 10

Julitta Fichtner

Das Theorie-Praxis-Problem von Individualisierung und Diagnose

Band 9

Neef, Christoph

Förderung beruflicher Handlungskompetenz

 

 

 

Band 8

Verstege, Raphael

Berufliche Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen

 

 

 

Band 7

Funsch, Claudia / Jungkunz, Diethelm

Bildungsstandards und Lerntheorien

 

 

 

Band 6

Neef, Christoph / Verstege, Raphael

Kernfragen beruflicher Handlungskompetenz

 

 

 

Band 5

Schwadorf, Heike

Berufliche Handlungskompetenz (vergriffen)

 

 

 

Band 4

Verstege, Raphael

Profile der Computernutzung von Jugendlichen

 

 

 

Band 3

Vogt, Charsten

Die Entwicklung des komplexen Erkennens im handlungsorientierten Unterricht

 

 

 

Band 2

Beck, Simon

Schlüsselqualifikationen im Spannungsfeld von Bildung und Qualifikation – Leerformel oder Integrationskonzept?

 

 

 

Band 1

Sieger-Hanus, Beate

Einflussfaktoren auf die berufliche Sozialkompetenz und deren Entwicklung in der dualen Erstausbildung