Detailansicht
Aktuelle Veröffentlichungen der Wipäd! [07.07.23]
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die WiPäd eine Vielzahl aufregender neuer Veröffentlichungen verzeichnen konnte.
- Personalführung an Schulen in herausfordernden Kontexten: Eine empirische Analyse in der Schweiz unter Verwendung kantonaler Schulsozialindices:
Windlinger, R., Warwas, J. and Hostettler, U. (2023) Employee retention at schools in challenging contexts – can transformational leadership alleviate intentions to resign?, Swiss Journal of Educational Research, 45(1), 15–2
- Kompetenzmodellierung in Gesundheitsberufen: Testvalidierung in einem Forschungs- und Transferprojekt:
Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P. Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L. & Strikovic, A. (2023) Developing and validating an online situational judgment test on the stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Res Voc Ed Train 15(5). - Der professionellen Kommunikation auf der Spur: Eine qualitative Studie der Hohenheimer Wirtschaftspädagogik in der ZBW:
Schadt, C., Warwas, J. & Heinz, L. (2023) DIe Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess. Eine Experten-Novizen-Studie mit Lehrkräften zum wirtschaftsberuflichen Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(1) 18-47.