Dr. Patricia Köpfer

Promotion (Dr. rer. pol.) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt

M.Sc. in Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Französisch an der Universität Konstanz

B.A. in Economics an der Universität Konstanz

 

Anschrift:
Universität Hohenheim

Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B)
Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft
Fruwirthstraße 47
D-70593 Stuttgart

E-Mail: patricia.koepfer@uni-hohenheim.de 

Raum: Kavaliershaus 1, Raum 117

Kurzvita

  • Seit 07/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B) der Universität Hohenheim
  • 2022
    Promotion am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt
  • 2013 – 2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. empirische Lehr-Lern-Forschung (Prof. Dr. Eveline Wuttke), u.a. im Projekt "Förderung von (fach-)didaktischem Wissen: eine Interventionsstudie zur Professionellen Fehlerkompetenz bei erfahrenen Lehrkräften" ("The Next Level – Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln", im Rahmen der BMBF-Förderung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“)

  • 2013 – 2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Gerhard Minnameier)

  • 06/2016
    Gastdozentur im Rahmen des Erasmus+ Teaching Staff Mobility Programms an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Österreich

  • 2013 – 2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II der Universität Mannheim (Prof. Dr. Jürgen Seifried)

  • 2009 – 2013
    Studium der Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) mit Zweitfach Französisch an der Universität Konstanz und an der Università degli Studi di Roma "Tor Vergata"

  • 2006 – 2009
    Studium in Economics (B.A.) an der Universität Konstanz
  • 06/2016
    Gastdozentur im Rahmen des Erasmus+ Teaching Staff Mobility Programms an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Österreich

  • 02-09/2010
    Auslandsstudium im Rahmen von Erasmus an der Università degli Studi di Roma "Tor Vergata" in Rom, Italien
  • Ausbildereignung nach AEVO
  • Zertifikat Hochschullehre des IKH (Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik) der Goethe-Universität Frankfurt, 21 ECVET
  • Mitarbeit im Forschungsprojekt „ITS.kompetent“: Ermittlung des IT-Sicherheits-Qualifizierungsbedarfs mittels Kompetenzmessung und Profilabgleich Projektwebsite
  • (technologiebasierte) Kompetenzmodellierung, -erfassung und -förderung
  • Fachdidaktische Kompetenz von Lehrkräften (u.a. Umgang mit Fehlern)
  • Unterrichtsqualität
  • IT-Sicherheitskompetenz
  • Lehr-Lern-Forschung
  • Gender Bias in Economics
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) und Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • American Educational Research Association (AERA)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

2022

  • Köpfer, P. (submitted). Adequate Feedback in Error Situations: When Students with Low Interest Benefit the Most.
  • Hangen, J., Köpfer, P., Siegfried, C. & Baade, L. (2022): Why (not) to Choose a Career in Academia – Theoretical Review of (Gender Related) Reasons. In: bwp@ Profil 7: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Hermkes, R./Bruns, T./ Bonowski, T., 1-21. Online:https://www.bwpat.de/profil7_minnameier/hangen_etal_profil7.pdf (12.06.2022).

 2021

  • Köpfer, P. & Wuttke, E. (2021). Entwicklung und Anwendung einer Klassifizierungshierarchie von Fehlertypen und Feedbackarten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(3), 461-499.

 2020

  • Köpfer, P., Krille, C., Bushyla, K. & Seifried, J. (2020). Ausprägung und Förderung fachdidaktischer Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften an kaufmännischen Schulen – Zum konstruktiven Umgang mit Fehlern im Rechnungswesenunterricht. In: bwp@ Profil 6: Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Heinrichs, K./Kögler, K./Siegfried, C., 1-16. Online:https://www.bwpat.de/profil6/autorin1_autor2_profil6.pdf (08.09.2020)

2023

  • Findeisen, S., Köpfer, P. & Platz, L. (2023). Instructional quality in economics education. Jahrestagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25. August, Thessaloniki.

  • Hangen, J. & Köpfer, P. (2023). The Influence of Role Models on Women in Academia - An Interview Study. Jahrestagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25. August, Thessaloniki.

  • Köpfer, P., Warwas, J., Schütz, F., Rampold, F., Masuch, K. & Trang, S. (2023). A Competence-Based Screening of Instructional Designs in Trainings for Information Technology Security at the Workplace, Poster Präsentation beim Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), 9. April, Chicago (USA).

  • Schütz, F.; Rampold, F.; Masuch, K.; Köpfer, P.; Mann, D.; Warwas, J.; Trang, S. (2023): Bridging the Gap between Security Competencies and Security Threats: Toward a Cyber Security Domain Model. HICSS 2023 Proceedings.

2022

  • Rampold, F., Schütz, F., Masuch, K., Köpfer, P., & Warwas, J. (2022). Are You Aware of Your Competencies? – The Potentials of Competence Research to Design Effective SETA Programs. ECIS 2022 Research Papers. 134. aisel.aisnet.org/ecis2022_rp/134
  • Warwas, J., Mooren, H. & Köpfer, P. (2022). Analyse und Förderung von IT-Sicherheitskompetenz in Unternehmen: Hemmende und begünstigende Bedingungsgrößen sicherheitskonformer Verhaltensweisen, Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 28. September, Freiburg.
  • Köpfer, P. (2022). Adäquates Feedback in Fehlersituationen: besondere Relevanz für Schüler*innen mit geringem Interesse, Präsentation im Rahmen des Symposiums „(Hoch-)schulisches Rechnungswesen. Domänenspezifische Problemfelder und Ansätze zur Begünstigung der Lernoutcomes“ auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 27. September, Freiburg.
  • Warwas, J., Köpfer, P., Rampold, F., Schütz, F., Masuch, K. & Trang, S. (2022). Fostering Competences of Information Security at the Workplace through Training? Results of a Structured Literature Review, Präsentation auf der Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development”, 18. August, Paderborn.
  • Köpfer, P., Hangen, J., Siegfried, C. & Baade, L. (2022). Women’s Career Paths in Academia: a Multi-Cohort View, Präsentation auf der Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development”, 17. August, Paderborn.
  • Köpfer, P., Bushyla, K. & Wuttke, E. (2022). Teachers‘ Reflection on Error Situations – Results of Group Discussions in Teacher Training, Präsentation auf der Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development”, 17. August, Paderborn.
  • Köpfer, P., Findeisen, S. & Wuttke, E. (2022) Qualität von Lehrererklärungen im Rechnungswesen aus der Sicht von Beobachtenden und Schüler*innen, Präsentation im Rahmen der Arbeitsgruppe „Unterrichtsqualität in Planung und Durchführung – Empirische Analysen im Wirtschaftsunterricht“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 16. März, Bremen.

 2021

  • Köpfer, P., Hangen, J. & Siegfried, C. (2021). Überzeugungen betreffend eine Karriere in der Wissenschaft. Poster Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 16. September, Bamberg.
  • Köpfer, P., Hangen, J., Siegfried, C. & Baade, Laura (2021). Überzeugungen betreffend eine Karriere in der Wissenschaft. Poster Präsentation auf der HMWK Fachkonferenz „Staying with the Trouble“ - 25 Jahre Forschungsschwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen, 2. & 3. Dezember, Frankfurt am Main.
  • Köpfer, P., Wuttke, E. & Seifried, J. (2021). Fehlermerkmale und adäquates Feedback im Rechnungswesenunterricht. Videopräsentation im Rahmen der digitalen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), online.

 2020

  • Wuttke, E., Köpfer, P. & Bushyla, K. (2020). Conception of an intervention study with teachers for the promotion of handling student errors. In, Professional learning & development: From innovative research to innovative interventions. Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference (S. 116), Universitat Autonoma de Barcelona: Barcelona.
  • Wuttke, E., Köpfer, P. & Bushyla, K. (2020, angenommen, Tagung abgesagt). Conception of an intervention study with teachers for the promotion of handling student errors. Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development“, Barcelona.
  • Köpfer, P., Wuttke, E. & Seifried, J. (2020, angenommen, Tagung abgesagt). Lernen aus Fehlern und Feedback. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. Wuttke, E., Köpfer, P. & Bushyla, K. (2019). Förderung von (fach-)didaktischem Wissen: Konzeption einer Interventionsstudie bei Lehrkräften zur Förderung eines lernförderlichen Umgangs mit Schülerfehlern. Poster Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 25. September, Graz (Österreich).

 2019

  • Köpfer, P. (2019). Relationship between surface structures and error occurrence in the classroom. Poster Präsentation auf der Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), 13. August, Aachen.
  • Köpfer P. (2019). Teachers' and students' perception of error situations: analyses from video observation and stimulated recalls. Poster Präsentation beim Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), 9. April, Toronto (Kanada). Köpfer, P. (2018). Learning Potential of Students' Errors in Accounting Lessons – A Mixed Methods Analysis. Vortrag beim Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), 13. April, New York (NY), USA.

 2018

  • Köpfer, P. & Wuttke, E. (2018). Schülerfehler im Rechungswesenunterricht – Eine Analyse des Lernpotenzials. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Prozessorientierte Erfassung von Unterrichtsqualität in Lehr-Lern- Interaktionen" auf der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 19. März, Essen.
  • Köpfer, P. (2018). Schülerfehler im Rechungswesenunterricht – Eine Mixed-Methods-Analyse des Lernpotenzials. Vortrag im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 16. Februar, Basel (Schweiz).

 2017

  • Köpfer, P., Wuttke, E. & Seifried, J. (2017). Teachers’ ability to handle students’ errors – results from video analyses in accounting classes. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Analyzing teachers’ pedagogical content knowledge in economic and business education" auf der Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (Earli), 30. August, Tampere (Finnland).
  • Köpfer, P., Wuttke, E. & Seifried, J. (2017). Cognitive activation in the classroom: how VET-teachers support learning processes in accounting lessons. Vortrag beim Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), 29. April, San Antonio (TX), USA.

 2016

  • Köpfer, P. (2016). Students‘ Perception of Teachers’ Professional Error Competence – Development of an Instrument. Vortrag auf der Konferenz JURE, Junior Researchers of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 5. Juli, Helsinki (Finnland).
  • Köpfer, P. (2016). Lernen aus Fehlern im Rechnungswesenunterricht – Schülerwahrnehmung der Professionellen Fehlerkompetenz von Lehrkräften. Vortrag im Rahmen eines Forschungskolloquiums des Instituts für Organisation und Lernen der Universität Innsbruck, 24. Juni, Innsbruck (Österreich).

 2015

  • Wuttke, E., Köpfer, P., Seifried, J., Ostendorf, A. & Thoma, M. (2015). Kognitiv aktivierendes LehrerInnenhandeln im Rechnungswesen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 8. September, Zürich (Schweiz).
  • Köpfer, P. (2015). Professional error competence of teachers from a students’ perspective – a video study in financial accounting classes. Round Table Vortrag auf der Konferenz der JURE, Junior Researchers of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 24. August, Limassol (Zypern).

 2014

  • Köpfer, P. (2014). Schülerwahrnehmung der Professionellen Fehlerkompetenz von Lehrkräften – Eine Videoanalyse im Rechnungswesenunterricht. Vortrag im Young Researcher Programm der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 24. September, Schwäbisch Gmünd.
  • Wintersemester 2023/24: Seminar „Workplace Learning - Einführung in Forschung und Praxis"
  • Wintersemester 2023/23: Schwerpunkt-Seminar Didaktik „Schüler:innenfehler erkennen und didaktisch nutzen - Am Beispiel des Rechnungswesenunterrichts“