Jungkunz, D. (Hrsg.): Metzlaff, S.: Berufliche und betriebliche Identifikation von kaufmännischen Auszubildenden. Theoretische Klärung und empirische Analyse (= Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 11), Stuttgart: ibw, 2015.
Jungkunz, D. (Hrsg.): Fichtner, J.: Das Theorie - Praxis - Problem von Individualisierung und Diagnose. (= Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 10) Stuttgart: ibw, 2015.
Jungkunz, D. (2013).:Leitbilder an beruflichen Schulen-Eine inhaltsanalytische Untersuchung. In:Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs-und betriebspädagogischer Forschung, S.497-510. Linz: Trauner
Bocksrocker, N.: Sprachkompetenz als Basis der Handlungskompetenz. Zur Notwendigkeit eines erweiterten Lernfeldkonzepts. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online 20 (2011), S. 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe20/bocksrocker_bwpat20.pdf (27.06.2011).
Bihler, W./Schwadorf, H./Jungkunz, D./Nees, D.: Einflussfaktoren auf den Erfolg interner betrieblicher Lehrveranstaltungen bei der Daimler-AG - Empirische Ergebnisse aus Teilnehmersicht. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 105 (2009), S. 579-596.
Widmann, B. / Jungkunz, D.: Neurowissenschaften und Schulpädagogik. Eine Erörterung am Beispiel des handlungsorientierten Unterrichts. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 104 (2008), S. 407 - 430
Jungkunz, D. (Hrsg.): Neef, Ch.: Förderung beruflicher Handlungskompetenz. Ein experimenteller Vergleich zwischen handlungsorientiertem und traditionellem Unterricht. (= Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufts- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 9) Stuttgart: ibw, 2008.
Jungkunz, D. (Hrsg.): Verstege, R.: Berufliche Medienkompetenz und selbstorganisiertes Lernen. Konzeption und empirische Analyse internetbezogener Lernprojekte in der betrieblichen Ausbildung. (= Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufts- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 8) Stuttgart: ibw, 2007.
Funsch, C./Jungkunz, D.: Bildungsstandards und Lerntheorien. Zur Weiterentwicklung des Schulunterrichts am Beispiel der Fremdsprachen. (= Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 7) Stuttgart: ibw, 2007.
Weber, B./Jungkunz, D.: Kaufmännische Auszubildende im Urteil ihrer Ausbilder: Struktur, Ausprägung und Einflussfaktoren. In: Neef, Ch.; Verstege, R. (Hrsg.): Kernfragen beruflicher Handlungskompetenz - Ansätze zur Messbarkeit, Umsetzung und empirischen Analyse (Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 6). Stuttgart: ibw, 2005, S. 119 - 152.
Jungkunz, D./ Litz, A.: Handlungsorientierte Berufsabschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammer - Analyse und Bewertung der ausgewählten Prüfungsform "Betriebliche Projektarbeit". In: Neef, Ch.; Verstege, R. (Hrsg.): Kernfragen beruflicher Handlungskompetenz - Ansätze zur Messbarkeit, Umsetzung und empirischen Analyse (Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 6). Stuttgart: ibw, 2005, S. 35 - 62.
Jungkunz, D./ Rose, T.: Didaktische Modelle zur Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung im Rahmen des Lernfeldkonzepts. In: Wirtschaft und Erziehung 56 (2004), S. 195-204.
Jungkunz, D. (Hrsg.): Schwadorf, H.: Berufliche Handlungskompetenz. Eine theoretische Klärung und empirische Analyse in der dualen kaufmännischen Erstausbildung ( = Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 5), Stuttgart: ibw 2003.
Jungkunz, D. (Hrsg.): Verstege, R.: Profile der Computernutzung von Jugendlichen. Eine empirische Analyse für den Freizeitbereich kaufmännischer Voll- und Teilzeitschüler ( = Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 4), Stuttgart: ibw 2002.
Jungkunz, D. (Hrsg.): Vogt, C.: Die Entwicklung des komplexen Erkennens im handlungsorientierten Unterricht. Eine Untersuchung am Beispiel der ökonomischen Bildung (= Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 3), Stuttgart: ibw 2002.
Jungkunz, D. (Hrsg.): Beck, S.: Schlüsselqualifikationen im Spannungsfeld von Bildung und Qualifikation - Leerformel oder Integrationskonzept? Analyse einer berufspädagogischen Debatte (= Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftpädagogik, Bd. 2), Stuttgart: ibw 2001.
Jungkunz, D. (Hrsg.): Sieger-Hanus, B.: Einflußfaktoren auf die berufliche Sozialkompetenz und deren Entwicklung in der dualen kaufmännischen Erstausbildung (= Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftpädagogik, Bd. 1), Stuttgart: ibw 2001.
Trautwein, F./Jungkunz, D.: Einstellung kaufmännischer Auszubildender zu Neuen Medien im Kontext ökologischer Systeme. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 97 (2001), S. 271 - 287.
Jungkunz, D.: Wirtschaftskundliches Wissen und Denken von Auszubildenden kaufmännischer Ausbildungsberufe In: Metzger, Chr./Seitz, H./Eberle, F. (Hrsg.): Impulse für die Wirtschaftspädagogik. Zürich 2000, S. 155-173.
Jungkunz, D.: Lehrerpersönlichkeit und Unterrichtszufriedenheit von kaufmännischen Auszubildenden unter besonderer Berücksichtigung von Bevorzugungs- und Benachteiligungstendenzen. In: Buchmann, U./Schmidt-Peters, A. (Hrsg.): Berufsbildungsforschung aus ökologischer Perspektive. Bedingungen personaler Entwicklung in schulischen und beruflichen Kontexten. Hamburg 2000, S. 109-130.
Jungkunz, D.: Issilavinimas Ir Kvalifikacija - Profesinio Rengimo Tikslai Didaktiniu Modeliu Kontekste / Bildung und Qualifikation als Ziele der Berufsbildung im Kontext didaktischer Modelle. In: Vocational Education. Research and Reality (Zeitschrift für Berufsbildung in Litauen) 1999, H. 2. S. 22-31.
Jungkunz, D./Kämmerer, Chr.: Kognitive und nicht-kognitive Merkmale der Schülerpersönlichkeit in ihrem Einfluß auf die Schülerleistung kaufmännischer Auszubildender. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 94 (1998), S. 378-393.
Jungkunz, D.: Rezension: D. Euler/P. F. Sloane: Duales System im Umbruch. Eine Bestandsaufnahme der Modernisierungsdebatte. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 94 (1998), S. 144-150.
Jungkunz, D./Sieger, B.: Studieninteressen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik zwischen Wirtschaftswissenschaft und Erziehungswissenschaft: Addition oder Integration? In: Wirtschaft und Erziehung 49 (1997), S. 191-196.
Döhm, S./Jungkunz, D.: Arbeitseinstellungen kaufmännischer Auszubildender. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 93 (1997), S. 464-479.
Jungkunz, D.: Rezension: E.W. Kleber: Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern. In: Berufsbildung 50 (1996), H. 38, S. 48.
Wiederabdruck von: Zufriedenheit von Auszubildenden mit ihrer Berufsausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 92 (1996), S. 400-415.
Jungkunz, D.: Zufriedenheit von Auszubildenden mit ihrer Berufsausbildung. In: Buer, J. van/Jungkunz, D. (Hrsg.): Berufsbildung in den neunziger Jahren. Berlin (1995), S. 97-118.
Buer, J. van/Jungkunz, D.: Einleitende Bemerkungen. In: Buer, J. van/ Jungkunz, D. (Hrsg.): Berufsbildung in den neunziger Jahren. Berlin (1995), S. 1-5.
Buer, J. van/Jungkunz, D. (Hrsg.): Berufsbildung in den neunziger Jahren. Berlin (1995) (= Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 2), 300 S.
Jungkunz, D.: Möglichkeiten und Grenzen des empirisch-analytischen Forschungsansatzes im Hinblick auf Evaluation von Modellversuchen. In: Twardy, M. (Hrsg): Modellversuchsforschung als Bildungsforschung. Köln (1995), S. 129-142.
Jungkunz, D./John, W.: Interessen von Auszubildenden an Religion. Antworten zu den "(Nach)Fragen" von Weidinger. In: Die berufsbildende Schule 47 (1995), S. 188-190.
Jungkunz, D./John, W.: Unkenntnis und Polemik in der wissenschaftlichen Diskussion. Antwort auf eine Replik von Böckmann. In: Die berufsbildende Schule 47 (1995), S. 150-151.<//font><//font><//font>
Jungkunz, D.: Berufsausbildungserfolg in augewählten Ausbildungsberufen des Handwerks. Theoretische Klärung und empirische Analyse. Weinheim 1995, 272 S.
Jungkunz, D./John, W.: Interessen von Auszubildenden an Religion. Religiöse Themen im Kontext des Religionsunterrichts und außerschulischer Erfahrungen. In: Die berufsbildende Schule 46 (1994), S. 244-250.
Jungkunz, D.: Rezension: S. Peters: Arbeitslose und ihr Selbstbild in einer betrieblichen Umschulung. Lern- und Leistungsfähigkeit in Bilanzierung und Antizipation in einer Metallfacharbeiterausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 90 (1994), S. 105-109.
Jungkunz, D.: Zum subjektiven Lernerfolg von Schülern der Teilzeitberufsschule. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 89 (1993), S. 283-294.
Jungkunz, D./Kaiser, K.: Musikinteressen von Schülern der gymnasialen Oberstufe. Schulische und außerschulische Erfahrungsfelder. In: Musik in der Schule, H.1/(1993), S. 17-21.
Jungkunz, D.: Unterrichtszufriedenheit von Auszubildenden. Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse. In: Die berufsbildende Schule 44 (1992), S. 425-435.
Jungkunz, D./von Felbert, U.: Wie zufrieden sind Ausbilder mit ihren Auszubildenden? Ergebnisse aus einer Untersuchung in Nordrhein-Westfalen. In: Lernfeld Betrieb H. 2/92, S. 40-43.
Jungkunz, D./Kreuzberg, H.: Verhaltensweisen von Auszubildenden. In: Der Ausbilder 39 (1991), S. 147-152.
Jungkunz, D./John, W.: Bedingungsfaktoren bei der Vergabe von Zeugnisnoten an Auszubildende handwerklicher Ausbildungsberufe. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 87 (1991), S. 481-494.
Jungkunz, D./Loch, F.-J.: Auszubildende, Berufsschulunterricht und Zwischenprüfungsergebnisse. Resultate einer Untersuchung. In: Der berufliche Bildungsweg, Heft 5/91, S. 8-12.
Jungkunz, D.: Berufsausbildungserfolg im Dualen System. Anmerkungen zu einem Forschungsprojekt. In: Der berufliche Bildungsweg, Heft 11/90, S. 13-18.
Jungkunz, D.: Über Probleme der Testanwendung bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen n der Berufsausbildung. In: Die berufsbildende Schule 42 (1990), S. 13-26.
Dauenhauer, E./Kell, A. unter Mitarbeit von D. Jungkunz, P. Menck, R. Schirmeister und R. Weichlein: Modellversuche zur Doppelqualifikation/Integration. Bericht über eine Auswertung (= Materialien zur Bildungsplanung, Heft 21, hrsg. von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung). Bonn (1990), 431 S.
Jungkunz, D./Bodinet, K.: Ursachenerklärungen ausbildungsbezogener Leistungen durch Auszubildende, Berufsschullehrer und Ausbilder. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 86 (1990), S. 146-157.
Jungkunz, D./Bodinet, K.: Zur prognostischen Validität von Zwischenprüfungen in der Berufsausbildung. In: Die berufsbildende Schule 41 (1989), S. 425-435.
Jungkunz, D./Schausten, E.: Bericht über die Diskussionen des Symposiums "Arbeiten und Lernen". In: Kell, A./Lipsmeier, A. (Hrsg): Lernen und Arbeiten (= Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 6. Beiheft/1989), S. 146-152.
Jungkunz, D./Bodinet, K.: Auszubildende im Urteil ihrer Berufsschullehrer und Ausbilder. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 85 (1989), S. 326-343.
Jungkunz, D./Bodinet, K.: Korrelative Bedeutung von Testergebnissen, schulischer Vorbildung, Berufsschulnoten und Fähigkeitseinschätzungen für Berufsabschlußnoten. In: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989), S. 711-730.
Braungart, W./Jungkunz, D.: Schülerinteressen, Unterrichtsgegenstände und außerschulische Erfahrungen. Eine Untersuchung am Beispiel des Faches Kunst in der gymnasi-alen Oberstufe. In: Die Deutsche Schule 81 (1989), S. 73-89.
Wiederabdruck von: Die Probe des Talents. Künstlerische Begabung - und wie man sie messen kann. In: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hrsg.): Zur Lage der Kunstpädagogik, Teil II (= Schriftenreihe der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Band 10). Braunschweig (1986), S. 105-121.
Jungkunz, D.: Skizzen zur Künstlerausbildung, Ästhetischen Erziehung und Allgemeinen Pädagogik (= Schriftenreihe der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Band 12). Braunschweig (1986), 133 S.
Braungart, W./Freiberg, H./Jungkunz, D.: Das Fach Kunst in der gymnasialen Oberstufe aus der Sicht von Schülern - Eine empirische Untersuchung (= Schriftenreihe der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Band 11). Braunschweig (1986) 204 S.
Wiederabdruck von: Die Probe des Talents. Künstlerische Begabung - und wie man sie messen kann. In: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit. Jg. (1986), S. 405-409.
Jungkunz, D.: Abitur und/oder Test? Das Problem der Selektion und Prognose beim Hochschulzugang. In: Die Deutsche Schule 78 (1986), S. 28-41.
Braungart, W./Freiberg, H./Jungkunz, D.: "... Die Verwissenschaftlichung des Unterrichts und die Überfrachtung mit theoretischen Dingen ..." Oder: "Ich will, daß wieder einmal gesungen wird in den Schulen." Zur Entwicklung des Faches Kunst in der reformierten gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen. In: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hrsg.): Zur Lage der Kunstpädagogik, Teil II (= Schriftenreihe der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Band 10). Braunschweig (1986), S. 123-151.
Jungkunz, D.: Die Probe des Talents. Künstlerische Begabung - und wie man sie messen kann. In: Deutsche Universitätszeitung 41, H. 12/85, S. 15-17 (Teil I) und H. 13/85, S. 21-22 (Teil II).
Jungkunz, D.: Über Verteilungen und Interkorrelationen von Schulfachnoten am Übergang von der Mittel- zur Oberstufe. In: Die Höhere Schule 38 (1985), S. 274-281.
Jungkunz, D.: Kunsterzieherstudenten zwischen künstlerischem und pädagogischem Selbstkonzept? Eine Untersuchung zur beruflichen Identität von Studieninteressenten einer Kunsthochschule. In: Bund Deutscher Kunsterzieher (Hrsg.): BDK-Mitteilungen 21 (1985), S. 4-15.
Jungkunz, D.: Beratung in der Schule. Theoretische und praktische Anmerkungen zu einer pädagogischen Aufgabe. In: Die Höhere Schule 38 (1985), S. 17-24.
Wiederabdruck von: Zum Zusammenhang von schulischer Schwerpunktwahl und Studienfachwahl von Abiturienten. In: Mitteilungen der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig XIX (1984), S. 49-55.
Jungkunz, D.: Fächerwahl in der Oberstufe. In: Beyer, H.-J./ Böhm, R. (Hrsg.): Studium - Oder? Entscheidungshilfen für Schüler und Studenten. Reinbek bei Hamburg (1984), S. 13-17.
Jungkunz, D.: Leistungs- und Prüfungsfächer: Schüler vor der Entscheidung. In: Die Höhere Schule 37 (1984), S. 154-158.
Jungkunz, D.: Zum Zusammenhang von schulischer Schwerpunktwahl und Studienfachwahl von Abiturienten. In: Die Deutsche Schule 76 (1984), S. 41-50.
Jungkunz, D.: Untersuchungen zur künstlerischen Begabung und zum Studienerfolg in künstlerischen Studiengängen. Braunschweig 1983 (= Schriftenreihe der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Band 5). 143 S.
Jungkunz, D.: Aspekte künstlerischer Arbeiten von Studienbewerbern für den Studiengang Kunst - Lehramt an Gymnasien und Realschulen - und die Feststellung künstlerischer Begabung durch die Kunsthochschule. In: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hrsg.): HBK-Materialien 9/1983, 27 S.
Jungkunz, D.: Zur Problematik ästhetischer Urteilskriterien. In: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hrsg.) HBK-Materialien 4/1983, 49 S.
Jungkunz, D.: Kunsthochschule, Kunststudent und Studienberatung. In: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hrsg): HBK-Materialien 7/1983, 14 S.
Jungkunz, D.: Beeinflussungsfaktoren für die Wahl des Studienganges Kunstpädagogik. In: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (Hrsg.): HBK-Materialien 3/1983, 13 S.
Jungkunz, D.: Beratung in der Hochschule. Empirische Analyse aus der Praxis einer zentralen Beratungsstelle einer Technischen Universität. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 29 (1982), S. 333-342.
Jungkunz, D.: Anmerkungen zum Verfahren der künstlerischen Begabtenprüfung. In: Studentenberatung Nr. 16 (1982), S. 30-39.
Jungkunz, D.: Leistungsfächer und Studienorientierung. In: Die Höhere Schule 35 (1982), S. 293-296.
Jungkunz, D.: Rezension: M. Parmentier: Frühe Bildungsprozesse. Zur Struktur der kindlichen Interaktion. In: Kindheit 4 (1982), S. 187-190.
Jungkunz, D.: Wahl- und Entscheidungsverhalten von Schülern der gymnasialen Oberstufe. In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982), S. 73-83.
Jungkunz, D.: Rezension: I. Weber: Sinn und Bedeutung kindlicher Handlungen. In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982), S. 335-338.
Jungkunz, D.: Studien- und Berufswahlvorbereitung durch die Hochschule - Erfahrungen und Perspektiven. In: Mitteilungen der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig XVII (1982), S. 69-72.
Jungkunz, D.: Zum Wahl- und Entscheidungsverhalten von Oberstufenschülern - Neue empirische Ergebnisse. In: Die Höhere Schule 34 (1981), S. 193-196.
Jungkunz, D.: Studien- und Berufswahlvorbereitung von Gymnasiasten. In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981), S. 697-710.
Jungkunz, D.: Schullaufbahnberatung in der gymnasialen Oberstufe. In: Die Deutsche Schule 73 (1981), S. 463-475.
Jungkunz, D.: Orientierungsprobleme und Konfliktsituationen von Schülern der reformierten gymnasialen Oberstufe. Eine empirische Untersuchung. Bad Honnef 1980. 327 S.