Forschungsschwerpunkte der Professur für Wirtschaftspädagogik (560B)

Das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Warwas untersucht mit vielfältigen Methoden der empirischen Bildungsforschung Fragestellungen aus den Bereichen

  • Lehrprofessionalität
  • Kooperation und Kommunikation in Lehrkräfte-Teams
  • Psychische Beanspruchung beim Lernen und Arbeiten
  • Digital gestützte Kompetenzmessung in Ausbildungs- und Arbeitssettings
  • Personalführung in Schulen
  • Lernbegleitende Diagnostik und ihre technologische Unterstützung

    Laufende Projekte

    KISK

    KISK: Kompetenzorientierte und stellenspezifische IT-Sicherheit für Mitarbeiter:innen in Krankenhäusern

    Cyber-Angriffe auf Krankenhäuser stellen eine zunehmende Gefahr für die Datensicherheit und Gesundheitsversorgung in deutschen Kliniken dar. Dabei sind oft menschliche Fehler das zentrale Einfallstor für Cyber-Angriffe. Das Verbundprojekt KISK hat daher zum Ziel, einen bewussteren Umgang mit Technologien im Kontext kritischer Infrastrukturen zu erreichen.

    Das interdisziplinäre Projektteam, identifiziert zunächst die tatsächlichen Kompetenzbedarfe der Cyberabwehr in Krankenhäusern. Auf Grundlage dessen werden innovative IT-Security-Awareness-Toolkits konzipiert und evaluiert.

    Mit den Projektpartnern der Universität Göttingen, der Universitätsmedizin Göttingen und dreizehn deutschen Krankenhäusern werden innovative Schulungs- und Sensibilisierungskonzepte entworfen und veröffentlicht, die Cyber-Angriffe auf Krankenhäuser abwehren können. So wird eine sichere Umgebung für Patient:innen und Mitarbeiter:innen in deutschen Krankenhäusern geschaffen.

    Weitere Informationen finden sich auf der Projekt-Website.

    Ansprechpartnerin

    ITS.kompetent

    ITS.kompetent: Ermittlung des IT-Sicherheits-Qualifizierungsbedarfs mittels Kompetenzmessung und Profilabgleich

    Das Projekt unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter:innen im Bereich der Informationstechnischen Sicherheit (ITS-Kompetenzen) realitätsnah und valide zu messen und mit deren beruflichen Anforderungen abzugleichen. Mit Hilfe von ITS.kompetent können KMU ihren unternehmensspezifischen Qualifizierungsbedarf ermitteln und geeignete Schulungsangebote suchen bzw. entwerfen. Dazu wird ein online-gestütztes ITS-Analysetool mit Hilfe von etablierten Assessment-Methoden der beruflichen Bildungsforschung entwickelt und den KMU zur Verfügung gestellt. Das Tool integriert Anforderungsspezifikationen, Tests zur Kompetenzmessung und Vorschläge für Weiterbildungsmaßnahmen. Somit wird ein anwenderfreundliches ITS-Instrument geschaffen, das sowohl auf einer wissenschaftlich fundierten Messung von ITS-Kompetenzen basiert als auch nutzerfreundlich im Unternehmenskontext eingesetzt werden kann.

    Dieses Drittmittelprojekt findet in Kooperation mit der Universität Göttingen statt und wird vom BMWK gefördert. Weitere Informationen finden sich auf der Projekthomepage.

    Ausgewählte Publikationen

    Rampold, F., Masuch, K., Warwas, J. & Trang, S. & (accepted). Triad or Error? Introducing Three Basic Dimensions of Competence as a Driving Force for Information Security Performance. Completed Research Paper for the International Conference on Information Systems (ICIS) 2023.

    Köpfer, P., Warwas, J., Schütz, F., Rampold, F., Masuch, K. & Trang, S. (2023). A Competence-Based Screening of Instructional Designs in Trainings for Information Technology Security at the Workplace, Poster Präsentation beim Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), 9. April, Chicago (USA).

    Rampold, F., Schütz, F., Masuch, K., Köpfer, P., & Warwas, J. (2022). Are You Aware of Your Competencies? – The Potentials of Competence Research to Design Effective SETA Programs. ECIS 2022 Research Papers. 134. https://aisel.aisnet.org/ecis2022_rp/134

    Warwas, J., Mooren, H. & Köpfer, P. (2022). Analyse und Förderung von IT-Sicherheitskompetenz in Unternehmen: Hemmende und begünstigende Bedingungsgrößen sicherheitskonformer Verhaltensweisen, Präsentation auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 28. September, Freiburg.

    Warwas, J.; Köpfer, P.; Rampold, F.; Schütz, F.; Masuch, K.; Trang, S. (2022). Fostering Competences of Information Security at the Workplace through Training? Results of a Structured Literature Review, Präsentation auf der Konferenz der EARLI SIG „Learning and professional development”, 18. August, Paderborn.

    Ansprechpartnerinnen

     

     

    Abgeschlossene Projekte

    EKGe

    EKGe: Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundeitsbereich

    Im Projekt zur „Erweiterten Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)“ der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ kommen computergestützte Assessmentverfahren zum Einsatz, um erworbene berufliche Handlungskompetenzen bei Auszubildenden im Gesundheitssektor differenziert und standardisiert zu erfassen. In der ersten ASCOT-Initiative (Projekte TEMA und CoSMed) wurden bereits Kompetenzmodelle und technologiebasierte Testinstrumente entwickelt, mit denen berufsfachliche Kompetenzen in der Patientenbetreuung und -versorgung für das Berufsfeld Gesundheit valide und reliabel gemessen werden können. Das Projektvorhaben EKGe zielt nunmehr darauf ab, diese Kompetenzmodelle und technologiebasierten Testinstrumente um wichtige Kompetenzfacetten zu erweitern und in die Ausbildungspraxis zu transferieren. Diese Erweiterung beinhaltet zwei Kompetenzbereiche: (1) die Belastungs-Bewältigungskompetenz, die auf den Umgang mit berufs- bzw. berufsfeldspezifischen Belastungen zur Erhaltung der eigenen psychischen Gesundheit abhebt, (2) Kompetenzen zur interprofessionellen Zusammenarbeit.

    Neben der vertieften Analyse der Bedingungen in der praktischen Pflegeausbildung werden die gemessenen beruflichen Handlungskompetenzen im Längsschnitt mit Prozessdaten zur Ausbildungsqualität in Beziehung gesetzt. Ziel ist es dabei, die Entwicklung der gemessenen Kompetenzen durch individuelle sowie organisationsbezogene Ausbildungsmerkmale auf Basis innovativer, prozessnaher Erhebungsinstrumente zu erklären und valide Einblicke in Bedingungen der Bewältigung berufstypischer Aufgaben in der Pflegepraxis zu erhalten. Darüber hinaus wird im Projekt eine Intervention zur Förderung berufsbezogener Belastungs-Bewältigungskompetenzen von angehenden Pflegefachkräften entwickelt und erprobt, die belastbare Aussagen über eine gezielte Förderung dieser Kompetenzen zulässt. Das IT-gestützte, didaktische aufbereitete Lehr-Lern-Modul wird in digitalisierter Form zum breiten Einsatz zur Verfügung gestellt.

    Dieses Drittmittelprojekt findet in Kooperation mit der Technischen Universität München (Verbundleitung; Prof. Dr. Eveline Wittmann), der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. Ulrike Weyland) sowie der Georg-August-Universität Göttingen (Prof. Dr. Susan Seeber; Prof. Dr. Matthias Schumann) statt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Weitere Informationen finden sich auf der Projekthomepage.

    Ausgewählte Publikationen

    Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L. & Strikovic, A. (2023). Developing and validating an online situational judgement test on stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(5), DOI: 0.1186/s40461-023-00145-x.

    Stricović, A., Wittmann, E. Warwas, J., Philipps, V., Weyland, U. & Wilczek, L. (2023). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In K. Kögler, U. Weyland & H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237-259). Budrich.

    Wittmann, E., Weyland, U., Seeber, S., Warwas, J., Stricović, A., Krebs, P., Pohley, M. & Wilczek, L. (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(3), DOI: 10.1186/s40461-022-00131-9.

    Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S. & Schumann, M. (2022). Operationalisierung und Förderung von Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen in der Pflegeausbildung - Ansätze im Forschungsprojekt EKGe. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beiheft 33: Professionalisierung der Gesundheitsberufe. (Info-Flyer)

    Ansprechpartnerinnen

    Professional Learning Communities among Teachers

    Dieser Forschungsbereich befasst sich mit den Voraussetzungen, Prozessen und Wirkungen der Realisierung elaborierter Formen der digitalen und analogen Kooperation zwischen Lehrkräften. In verschiedenen Teilstudien beschäftigen wir uns mit der Modellierung und Messung von Kernmerkmalen professioneller Lerngemeinschaften; wir untersuchen Führungsstrategien, die eine produktive Zusammenarbeit fördern; und wir analysieren die kommunikativen Mikroprozesse, die einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Lehrkräften zugrunde liegen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der unterrichtsbezogenen Kommunikation zwischen Lehrkräften, die Forschungsgegenstand einer Dissertation ist (Christian Schadt) Mit diesem Schwerpunkt zielt der Forschungsbereich Professional Learning Communities zudem darauf ab, unterstützende Instrumente zur Verbesserung der kommunikativen Praxis zwischen Lehrpersonen zu entwickeln, um die erfolgreiche Bewältigung von Teamarbeitsprozessen zu fördern (https://www.researchgate.net/project/Professional-Learning-Communities-among-Teachers).

    Ausgewählte Publikationen 

    Schadt, C., Warwas, J., & Heinz, L. (2023). Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess – Eine Experten-Novizen-Studie mit Lehrkräften zum wirtschaftsberuflichen Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(1), 18-47, DOI: 10.25162/ZBW-2023-0002. Onlineanhang zum Download

    Schadt, C., Warwas, J., Kärner, T., & Huhn, S. (2023). Das Paradoxon der Lehrkräftekooperation: Konzeptualisierung und Einordnung bisheriger empirischer Befunde auf Basis eines integrativen Literaturreviews. In: K. Köger, U. Weyland & K. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 165-181). Budrich.

    Warwas, J., Schadt, C., & Wilke, C. (2020). Kommunikationsqualität in Professionellen Lerngemein-schaften und ihr Stellenwert für das professionelle Handeln der beteiligten Lehrkräfte – Eine systematische Literatursichtung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online: bwp@-Spezial, Profil 6, 1-23. Open Access: https://www.bwpat.de/profil-6_wuttke/warwas-etal

    Warwas, J., & Schadt, C. (2020). Zur theoretischen Modellierung Professioneller Lerngemeinschaften – Vergleich und Integration unterschiedlicher Ansätze. In: K. Kansteiner, C. Statmann, C.G. Buhren, & P. Theurl (Hrsg), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (S.37-48). Weinheim: Beltz Juventa.

    Warwas, J., Helm, C., & Schadt, C. (2019). Unterstützendes Führungsverhalten schulischer Leitungs-kräfte für die Arbeit professioneller Lerngemeinschaften im Kollegium. Zeitschrift für Bildungsfor-schung, 9(1), 37-70. Open Access: https://link.springer.com/article/10.1007/s35834-019-00230-w

    Warwas, J. & Helm, C. (2018). Professional learning communities among vocational school teachers: Profiles and relations with instructional qualitiy. Teaching and Teacher Education, 73, 43-55.

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