Thomas Keller

M. Sc. in Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

B. Sc. in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsinformatik

 

Anschrift:
Universität Hohenheim

Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B)
Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft
Fruwirthstraße 47
D-70593 Stuttgart

E-Mail: thomas.keller@uni-hohenheim.de

Raum: Kavaliershaus 1, Raum 115

Kurzvita

  • 10/2020 - 07/2022
    Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Nebenfach Wirtschaftsinformatik
  • 10/2017 - 09/2020
    Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik und Nebenfach Wirtschaftsinformatik
  • 09/2015 - 07/2017
    Fachgebundene Hochschulreife an der Berufsoberschule Krumbach
  • Seit 03/2024:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt KISK
    Professur für Interorganisationale Informationssysteme, Georg-August-Universität Göttingen
  • Seit 08/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Fachgebiet Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B)
  • 02/2015 - 06/2015
    Angestellter bei der Sparkasse Ulm, Abteilung Betriebswirtschaft & Controlling
  • 08/2012 - 01/2015
    Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Ulm
  • 09/2021 - 02/2022
    Universitärer Auslandsaufenthalt im Rahmen des Erasmus-Programms der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Österreich
  • Ausbildereignungsprüfung (AEVO)
  • Digitalisierung von Lehr- und Lernprozessen in der beruflichen Bildung
  • Lernprozessbegleitende Diagnostik und ihre technologische Unterstützung
  • Kompetenzorientierte und stellenspezifische IT-Sicherheit für Mitarbeiter:innen in Krankenhäuser (KISK)
  • American Educational Research Association (AERA)

  • Rampold, F., Heinsohn, J., Schuetz, F., Klein, J., Keller, T., Masuch, K., & Warwas, J. (2023). Custom Solutions for Diverse Needs: Laying the Foundation for Tailored SETA Programs in the Healthcare Domain in Proceedings of the 56th Hawaii International Conference on System Sciences. 10.
  • Kärner, T., Keller, T., Schneider, A., Albaner, D. & Schumann, S. (2021). Ein Rahmenmodell zur Gestaltung technologisch unterstützter adaptiver Lehr- und Lernprozesse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117(3).
  • Keller, T., Warwas, J. & Köpfer, P. (2024). Development and Validation of a Situational Judgement Test on the Cyber Security Competencies in VET. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 1 Assessment and Evaluation), 26.06. - 28.06., Barcelona.

  • Keller, T., Warwas, J., Schütz, F. & Rampold, F. (2024) Developing a Situational Judgement Test for Cybersecurity in Healthcare: An important diagnostic prerequisite for fostering Cybersecurity Behavior among Hospital Staff. EDULEARN24 Proceedings.

  • Keller, T., Köpfer, P. & Warwas, J. (2024). To comply or not to comply - The roles of professionals' action regulation and personality traits in following cybersecurity policies at work. Accepted paper for European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI Sig 14 Learning and Professional Development), 21.08-23.08, Finnland.
  • Sommersemester 2023: Schwerpunkt-Seminar Didaktik "Planung und Gestaltung von digitalen Lerneinheiten in der betrieblichen Weiterbildung"
  • Wintersemester 23/24: Workplace-Learning

  • Sommersemester 2024: Schwerpunkt-Seminar Didaktik "Planung und Gestaltung von digitalen Lerneinheiten in der betrieblichen Weiterbildung"