Wiebke Vorpahl

M. Ed. Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Deutsch

B. A. Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Deutsch

 

Anschrift:
Universität Hohenheim

Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B)
Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft
Fruwirthstraße 47
D-70593 Stuttgart

E-Mail: wiebke.vorpahl@uni-hohenheim.de 

Raum: Kavaliershaus 1, Raum 117

Kurzvita

  • 04/2017 - 05/2019
    Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen (M. Ed.)
  • 2014 - 2017
    Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen (B. A.)
  • Seit 01/2021 
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B) der Universität Hohenheim
  • Seit 10/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung bei Frau Prof. Dr. Seeber
  • 06/2019 - 09/2020

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Göttingen bei Frau Prof. Dr. Warwas

  • 01/2019 - 05/2019
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen
  • 04/2016 - 12/2018
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Göttingen
  • 09/2017 - 12/2017
    Universitärer Auslandsaufenthalt im Rahmen des Erasmus-Programms an der Université de Franche-Comté in Besançon, Frankreich

  • Forschungsprojekt „Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)
  • Bewältigung von Belastung und Beanspruchung bei Auszubildenden
  • Funktionale Lesefähigkeit von (angehenden) Lehrkräften
  • Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

 2022

  • Vorpahl, W. & Warwas, J. (2022). Evaluation einer Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Belastungs-Beanspruchungs-Bewältigung von Auszubildenden in der Pflege. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.
  • Vorpahl, W., Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S., Strikovic, A. & Wittmann, E. (2022). Modeling and Forstering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit. American Educational Research Association. San Diego, 21.-26. April.


2021

  • Warwas, J., Weyland, U., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Wittmann, E. (2021). Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen: Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojektes EKGe. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Bamberg, 15.-17. September 2022.
  • Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). In-Service versus Pre-Service Teachers´Understanding of Learning Progress Assessment Data (LPAD). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). University of Gothenburg, 23.-27. August.
  • Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Interpretation lernverlaufsdiagnostischer Daten durch (angehende) Lehrkräfte an beruflichen Schulen. Sektionstagung empirische Bildungsforschung. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 13.-15. September.