Wiebke Vorpahl
M. Ed. Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Deutsch
B. A. Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Deutsch
Anschrift:
Universität Hohenheim
Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B)
Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft
Fruwirthstraße 47
D-70593 Stuttgart
E-Mail: wiebke.vorpahl@uni-hohenheim.de
Raum: Kavaliershaus 1, Raum 117
Kurzvita
- 04/2017 - 05/2019
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen (M. Ed.)
- 2014 - 2017
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen (B. A.)
- Seit 01/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B) der Universität Hohenheim
- Seit 10/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung bei Frau Prof. Dr. Seeber
- 06/2019 - 09/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Göttingen bei Frau Prof. Dr. Warwas
- 01/2019 - 05/2019
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen
- 04/2016 - 12/2018
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Göttingen
- 09/2017 - 12/2017
Universitärer Auslandsaufenthalt im Rahmen des Erasmus-Programms an der Université de Franche-Comté in Besançon, Frankreich
- Forschungsprojekt „Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)
- Bewältigung von Belastung und Beanspruchung bei Auszubildenden
- Funktionale Lesefähigkeit von (angehenden) Lehrkräften
- Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
2022
- Vorpahl, W. & Warwas, J. (2022). Evaluation einer Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Belastungs-Beanspruchungs-Bewältigung von Auszubildenden in der Pflege. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.
- Vorpahl, W., Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S., Strikovic, A. & Wittmann, E. (2022). Modeling and Forstering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit. American Educational Research Association. San Diego, 21.-26. April.
2021
- Warwas, J., Weyland, U., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Wittmann, E. (2021). Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen: Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojektes EKGe. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Bamberg, 15.-17. September 2022.
- Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). In-Service versus Pre-Service Teachers´Understanding of Learning Progress Assessment Data (LPAD). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). University of Gothenburg, 23.-27. August.
- Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Interpretation lernverlaufsdiagnostischer Daten durch (angehende) Lehrkräfte an beruflichen Schulen. Sektionstagung empirische Bildungsforschung. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 13.-15. September.