Julia Katharina Weiß

M.Sc. in Wirtschaftspädagogik

B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften

 

Anschrift:
Universität Hohenheim

Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Lehr- und Lernprozesse
Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft
Fruwirthstraße 47
D-70599 Stuttgart

E-Mail: ju.weiss@uni-hohenheim.de

Raum: Kavaliershaus 1, Raum 116

Kurzvita

10/2018 – 03/2020
Masterstudium Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Universität Konstanz

04/2015 – 03/2018
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Universität Konstanz

10/2013 – 03/2015
Lehramtsstudium Mathematik und Englisch

Universität Konstanz

09/2004 – 07/2012
Abitur

Wieland-Gymnasium Biberach

seit 01/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Hohenheim
Fachgebiet Wirtschaftspädagogik, insbesondere Lehr- und Lernprozesse (560A)

04/2019 – 03/2020
Werkstudententätigkeit

ZF Friedrichshafen AG

Personal- und
Organisationsentwicklung
HR Corporate Functions: Personnel & Organizational Development

04/2018 – 09/2018
Betriebspraktikum

ZF Friedrichshafen AG

Personal- und
Organisationsentwicklung
HR Corporate Functions: Global Learning & ZF Academies

09/2016 – 01/2017
Auslandssemester; Department of E
conomics
City University of London, UK

09/2012 – 08/2013
Auslandsaufenthalt und Sprachschule

Vancouver, British Columbia, Kanada

Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

Fachstudienberatung Master Wirtschaftspädagogik

 

Stress, Resilienz und Gesundheitsförderung in Lehr-und Lernkontexten

Ressourcen und Belastungsfaktoren bei angehenden Lehrkräften

Forschungsschwerpunkt Work, Digitalization and Sustainability

Assoziiertes Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):
Sektion Empirische Bildungsforschung und Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Ausgezeichnet mit dem Ernst-Meumann-Nachwuchspreis 2024 für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Empirischen Pädagogik für den in Frontiers in Psychology erschienenen Artikel „Professional identification in the beginning of a teacher's career: A longitudinal study on identity formation and the basic psychological need for autonomy in VET teacher training“ (gemeinsam mit Matthias Bottling)

2024

Bottling, M., Weiß, J. K. & Kärner, T. (2024). Participation, motivation, and emotional states in the course of VET teacher training: results of an 18-months longitudinal study. Empirical Research in Vocational Education and Training16:7. doi: 10.1186/s40461-024-00162-4

2023

Weiß, J. K., Bottling, M. & Kärner, T. (2023). Professional identification in the beginning of a teacher's career: A longitudinal study on identity formation and the basic psychological need for autonomy in VET teacher training. Frontiers in Psychology, 14:1196473. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1196473 

2022

Schadt, C., Ehlen, R., Schleher, L., Zirnig, C., Weiß, J. K., Bottling, M. & Warwas, J. (2022): Digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften berufsbildender Schulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschafts­päda­gogik – online, Ausgabe 43, 1-32. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe43/schadt_etal_bwpat43.pdf (18.12.2022).

Kärner, T., Heinrichs, K., Weiß, J. K., Bottling, M. (2022): Zwischen Macht und Vertrauen: beziehungsbezogene Belastung beim Übergang in den Lehrberuf. In: Stein, R. & Kranert, H.- W. (Hrsg.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 280-292). Bielefeld: wbv Media.

2021

Kärner, T., Weiß, J. K. & Heinrichs, K. (2021). A social perspective on resilience: social support and dyadic coping in teacher training. Empirical Research in Vocational Education and Training, 13:24. doi: 10.1186/s40461-021-00126-y

2024

Weiß, J. K. & Bottling, M. (2024). Partizipation und Mitgestaltungsmöglichkeiten auf ausbildungsrelevante Aspekte im Referendariat an beruflichen Schulen. Gastvortrag am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Berufliche Schulen). Freiburg, 27. September 2024.

 

Bottling, M., Weiß, J. K., Kärner, T. (2024). Partizipation, Motivation und emotionale Befindlichkeit im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen. Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Technische Universität Dresden, 16.–18. September 2024.

 

Bottling, M., Weiß, J. K., Kärner, T. (2024). Exploring the dynamics of participation, motivation, and emotional states in VET teacher training: A multi-level longitudinal study. Beitrag im Rahmen der Vortragsreihe "Vocational education and training – constraints and affordances". EARLI SIG14 conference 2024: Learning On-the-Go – Understanding the Dynamics of Continuous Professional Development in a Tech-Driven World. University of Jyväskylä, Finnland, 21.–23. August 2024.

 

Weiß, J. K., Bottling, M. & Kärner, T. (2024). Berufliche Identifikation, wahrgenommene Autonomie und Bleibeabsicht: Ergebnisse einer Längsschnittstudie im Referendariat für das Lehramt an beruflichen Schulen. Vortrag im Symposium „Identifikation mit Beruf und Betrieb: Voraussetzungen, Entwicklung und Korrelate in verschiedenen Berufsgruppen“ (Chair: E. Wuttke). 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): Bildung verstehen. Partizipation erreichen. Transfer gestalten. Universität Potsdam, 18.–20. März 2024.

 

Bottling, M., Weiß, J. K., Kärner, T. (2024). Partizipation, Motivation und emotionale Befindlichkeit im Verlauf des Referendariats: Ergebnisse einer 18-monatigen Längsschnittstudie. Beitrag im Rahmen der Vortragsreihe "Berufliches Wohlbefinden (angehender) Lehrkräfte". 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): Bildung verstehen. Partizipation erreichen. Transfer gestalten. Universität Potsdam, 18.–20. März 2024.

 

2023

Weiß, J. K., Bottling, M. & Kärner, T. (2023). Berufliche Identifikation und Autonomieerleben im Referendariat für das berufliche Lehramt. Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Europa-Universität Flensburg, 06.-08. September 2023.

 

Bottling, M., Weiß, J. K. & Kärner, T. (2023). Belastungen und Bewältigungsressourcen im Referendariat – Erste Befunde einer Längsschnittstudie. Festvortrag anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Berufliche Schulen). Freiburg, 14. Juli 2023.

 

Weiß, J. K. & Bottling, M. (2023). Berufliche Identifikation zu Beginn der Lehrer:innenlaufbahn: Eine Längsschnittstudie zur Identitätsbildung und zum psychologischen Grundbedürfnis nach Autonomie im Referendariat. Gastvortrag an der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Universität Hamburg, 21. Juni 2023.

 

2022

Weiß, J. K. (2022). Das Selbst im sozialen Kontext des Referendariats – Bewältigungsressourcen und soziale Interdependenzen in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Einzelbeitrag im Rahmen des Young Researcher Forums und der Vortragsreihe „Vorbereitungsdienst als Entwicklungsaufgabe“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.

 

Schadt, C., Schleher, L., Weiß, J. K., Bottling, M., Warwas, J., Ehlen, R., & Zirnig, C. (2022). Digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen. Einzelbeitrag im Rahmen der Vortragsreihe „Ausgestaltung des Vorbereitungsdienstes“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Freiburg, 26.-28. September 2022.

 

Bottling, M., Weiß, J. K., Kärner, T. & Heinrichs, K. (2022). Zwischen Macht und Vertrauen: Beziehungsbezogene Konstellationen und Belastung beim Übergang in den Lehrberuf. Einzelbeitrag im Rahmen der Vortragsreihe "Referendariat und Berufseinstieg". 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): Alles auf Anfang? Bildung im Digitalen Wandel. 09.-11. März 2022.

 

Schadt, C., Ehlen, R., Schleher, L., Weiß, J. K., Bottling, M. & Zirnig, C. (2022). Kooperative Wissensarbeit in digitalen Lerngemeinschaften (angehender) Lehrkräfte. Posterpräsentation auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): Alles auf Anfang? Bildung im Digitalen Wandel. 09.-11. März 2022.

 

 

2021

Ehlen, R., Schadt, C., Schleher, L., Weiß, J. K., Bottling, M., Spintig, C. & Zirnig, C. (2021). Kooperative Wissensarbeit in digitalen Lerngemeinschaften von (angehenden) Lehrkräften. Vortrag auf dem FORVET_Forschungskolloquium Berufsbildung. PH Oberösterreich (online), 30. September - 01. Oktober 2021.

 

Weiß, J. K., Kärner, T., Heinrichs, K. & Bottling, M. (2021). Soziale Unterstützung und dyadisches Coping im Referendariat. Einzelbeitrag im Rahmen der Vortragsreihe „Stress und Resilienz“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Bamberg (online), 15.-17. September 2021.

 

Bottling, M., Kärner, T., Friedrichs, E., Sembill, D. & Weiß, J. K. (2021). Resilienz im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen: Analyse personenspezifischer Unterschiede im Umgang mit Belastungen. Einzelbeitrag im Rahmen der Vortragsreihe „Stress und Resilienz“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Bamberg (online), 15.-17. September 2021.

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

 

Wintersemester 2024/25

Schwerpunkt-Seminar Pädagogik/Didaktik: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden und ihre Anwendung im Kontext des Referendariats

Übung zur Vorlesung Erziehungswissenschaftliche Theorien

Übung zur Vorlesung Wirtschaftspädagogik und pädagogische Psychologie

 

Sommersemester 2024

Übung zur Vorlesung Berufswahl, berufliche Erstausbildung und berufliche Weiterbildung

 

Wintersemester 2023/24

Schwerpunkt-Seminar Pädagogik/Didaktik: Lehrer:innenbildung im Fokus: Ein forschungsmethodischer Zugang

Übung zur Vorlesung Erziehungswissenschaftliche Theorien

Übung zur Vorlesung Wirtschaftspädagogik und pädagogische Psychologie

 

Sommersemester 2023

Übung zur Vorlesung Berufswahl, berufliche Erstausbildung und berufliche Weiterbildung

 

Wintersemester 2022/23

Schwerpunkt-Seminar Pädagogik/Didaktik: Belastungsfaktoren und Bewältigungsressourcen in der Lehrer:innenbildung - Ein empirischer Zugang

Übung zur Vorlesung Erziehungswissenschaftliche Theorien

Übung zur Vorlesung Wirtschaftspädagogik und pädagogische Psychologie

Übung zur Vorlesung Wirtschaftsdidaktische Grundlagen

 

Sommersemester 2022

Schwerpunkt-Seminar Pädagogik/Didaktik: Risiko- und Schutzfaktoren im Lehrberuf

Übung zur Vorlesung Berufswahl, berufliche Erstausbildung und berufliche Weiterbildung

 

Wintersemester 2021/22

Schwerpunkt-Seminar Pädagogik/Didaktik: Risiko- und Schutzfaktoren im Lehrberuf

Übung zur Vorlesung Erziehungswissenschaftliche Theorien

Übung zur Vorlesung Einführung in die Erziehungswissenschaft

Übung zur Vorlesung Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik

 

Sommersemester 2021

Übung zur Vorlesung Berufswahl, berufliche Erstausbildung und berufliche Weiterbildung

Übung zur Vorlesung Berufserziehung