Laura Kurrle
M.Sc. Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Wirtschaftsinformatik
B.Sc. Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Wirtschaftsinformatik
B.A. Berufs-/Technikpädagogik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre
Anschrift:
Universität Hohenheim
Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B)
Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft
Fruwirthstraße 47
D-70593 Stuttgart
E-Mail: lauramaria.kurrle@uni-hohenheim.de
Raum: Kavaliershaus 1, Raum 118
Kurzvita
- 10/2019 - 09/2021
Masterstudium der Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Wirtschaftsinformatik an der Universität Hohenheim
- 10/2017 - 09/2019
Bachelorstudium der Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Wirtschaftsinformatik an der Universität Hohenheim
- 10/2014 - 09/2017
Bachelorstudium der Berufs-/Technikpädagogik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart
- Seit 08/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B) an der Universität Hohenheim
- 03/2022 – 08/2022
Vertretungslehrkraft an der Louis-Leitz-Schule Stuttgart-Feuerbach
- 09/2021 – 03/2022
Praktikum im Rechnungswesen und Einkauf der Elektro Osswald GmbH Ostfildern
- 09/2019 – 07/2021
Englischlehrkraft für Personen ab 50, Kursforum Sonja Illek, Bad Cannstatt
- 2017 – 2019
Werkstudentin in der Aus- und Weiterbildung der Andreas STIHL AG & Co. KG Waiblingen
- 03/2017 – 09/2017
Bachelorandin in der Aus- und Weiterbildung der Andreas STIHL AG & Co. KG Waiblingen
- 2016 – 2017
Praktikum in der Aus- und Weiterbildung der Andreas STIHL AG & Co. KG Waiblingen
- 2016
studentische Hilfskraft in der Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik der Universität Stuttgart Durchführung von Erhebungen im Projekt AVdual
- 2014 – 2016
Aushilfe im Emil-Kübler-Kinderhaus Leinfelden-Echterdingen
- 2014
FSJ im Emil-Kübler-Kinderhaus Leinfelden-Echterdingen
- Ausbildereignungsprüfung nach AEVO
- Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik Bachelor
Forschungsinteressen
- Lehrkräftewohlbefinden
- Positive Education
Vor- und Nachbereitendes Seminar zum Schulpraktikum
Kärner, T., Kurrle, L. & Warwas, J. (2022). Glück als Unterrichtsfach? Ein integratives Literaturreview zu Inhaltsbereichen der Förderung des Glückserlebens von Schüler:innen. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Bamberg, 09.-11. März 2022.