Laura Kurrle

M.Sc. Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Wirtschaftsinformatik

B.Sc. Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Wirtschaftsinformatik

B.A. Berufs-/Technikpädagogik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre

 

Anschrift:
Universität Hohenheim

Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B)
Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft
Fruwirthstraße 47
D-70593 Stuttgart

E-Mail: lauramaria.kurrle@uni-hohenheim.de 

Raum: Kavaliershaus 1, Raum 118

Kurzvita

  • 10/2019 - 09/2021
    Masterstudium der Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Wirtschaftsinformatik an der Universität Hohenheim
  • 10/2017 - 09/2019
    Bachelorstudium der Wirtschaftspädagogik mit Nebenfach Wirtschaftsinformatik an der Universität Hohenheim
  • 10/2014 - 09/2017
    Bachelorstudium der Berufs-/Technikpädagogik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart

  • Seit 08/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Theorie und Didaktik beruflicher Bildung (560B) an der Universität Hohenheim
  • 03/2022 – 08/2022
    Vertretungslehrkraft an der Louis-Leitz-Schule Stuttgart-Feuerbach
  • 09/2021 – 03/2022
    Praktikum im Rechnungswesen und Einkauf der Elektro Osswald GmbH Ostfildern
  • 09/2019 – 07/2021
    Englischlehrkraft für Personen ab 50, Kursforum Sonja Illek, Bad Cannstatt
  • 2017 – 2019
    Werkstudentin in der Aus- und Weiterbildung der Andreas STIHL AG & Co. KG Waiblingen
  • 03/2017 – 09/2017
    Bachelorandin in der Aus- und Weiterbildung der Andreas STIHL AG & Co. KG Waiblingen


  • 2016 – 2017
    Praktikum in der Aus- und Weiterbildung der Andreas STIHL AG & Co. KG Waiblingen


  • 2016
    studentische Hilfskraft in der Abteilung Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik der Universität Stuttgart Durchführung von Erhebungen im Projekt AVdual


  • 2014 – 2016
    Aushilfe im Emil-Kübler-Kinderhaus Leinfelden-Echterdingen


  • 2014
    FSJ im Emil-Kübler-Kinderhaus Leinfelden-Echterdingen

 

  • Ausbildereignungsprüfung nach AEVO

  • Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik Bachelor

Forschungsinteressen

  • Lehrkräftewohlbefinden
  • Positive Education

 

  • Vor- und Nachbereitendes Seminar zum Schulpraktikum

Kärner, T., Kurrle, L. & Warwas, J. (2022). Glück als Unterrichtsfach? Ein integratives Literaturreview zu Inhaltsbereichen der Förderung des Glückserlebens von Schüler:innen. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Bamberg, 09.-11. März 2022.